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Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne
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LibraryThing
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
360528007 Druckausg.: ‡Riskante Leben?
ISBN
978-3-86649-468-8
Name
Moser, Vera ¬[Hrsg.]¬
Rendtorff, Barbara ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE
Rendtorff, Barbara ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Riskante Leben?
Zusatz zum Titel
Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Opladen ; Berlin [u.a.]
Verlag
Budrich
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (202 S.)
Reihe
Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung ; 8
Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Band
8
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Riskante Leben?
Druckausg.: : Riskante Leben?
ISBN
ISBN 978-3-86649-567-8
Klassifikation
JFS
SOC
9726
JFSJ
SOC032000
305.3
320
144133470X MS 3150
Kurzbeschreibung
Nach dem von Ulrich Beck geprägten Schlagwort von der „Risikogesellschaft“ wirken die von modernen westlichen Gesellschaften produzierten Risiken individualisierend und führen typischerweise dazu, dass die entstehenden Gefährdungslagen von den einzelnen Individuen selbst getragen und bewältigt werden müssen. Das wachsende Gefühl, dass die Ungleichheit erzeugenden Umstände zwar in die eigene Verantwortung fallen, sich aber dem individuellen Zugriff entziehen und von der einzelnen Person nicht mehr beeinflussbar sind, nivelliert jedoch tendenziell sowohl das Bewusstsein möglicher Ungerechtigkeit gesellschaftlicher Umstände wie auch von individuellen und gesellschaftlichen Verantwortlichkeiten. Spezifisch für die Reflexive Moderne ist gerade, dass ‚Verursacher‘ ungünstiger Lebensumstände nicht mehr erkennbar sind, die Strukturen der Verteilung dieser ungünstigen Umstände auf die Individuen verdeckt und tendenziell undurchschaubar werden. Damit wird auch die Geschlechterordnung, der ‚Geschlechtervertrag‘, schwerer durchschaubar. Eine geschlechterbezogene Betrachtung muss deshalb danach fragen, welche Wirkungen diese Prozesse auf die Ausgestaltung der Geschlechterbeziehungen haben, nach den je unterschiedlichen Wirkungen auf die Lebensumstände von Frauen und Männern und danach, wer was erhält und nicht erhält, wer welche Rechte und Verpflichtungen übertragen bekommt, wer woran gemessen, wem was abverlangt, wer woran gehindert wird und welche Konsequenzen das hat – für die Einzelnen, ihre jeweilige geschlechtstypische Positionierung, für die Positionierung von Geschlechtergruppen und für die Gesellschaft insgesamt.
1. Schlagwortkette
Pädagogik
Geschlechterforschung
Sozialer Wandel
Gender Mainstreaming
SWB-Titel-Idn
398075522
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495678
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Auszug
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