Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
373287542 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Petrik, Andreas, 1968 - : Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden |
ISBN |
978-3-86649-376-6 |
Name |
Petrik, Andreas |
T I T E L |
Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden |
Zusatz zum Titel |
Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik |
Auflage |
2., erweiterte und aktualisierte Auflage, Online-Ausgabe |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
1 Online Ressource (543 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Studien zur Bildungsgangforschung ; Band 13 |
Studien zur Bildungsgangforschung |
Band |
Band 13 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Petrik, Andreas, 1968 - : Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-0361-6 |
Klassifikation |
J |
EDU |
9570 |
JN |
EDU003000 |
MB 2550 |
Kurzbeschreibung |
Dr. Andreas Petrik, Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2. Kurzbeschreibung |
Einleitung: Soziales Experiment, politisches Selbst und die Genese der Demokratie Teil I: Einführung in politikdidaktisches Denken Lehrende, Lernende, Politik: Vom konflikthaften Dreiecksverhältnis zum Beutelsbacher Konsens Das Gegenstandsproblem: Der unscharfe Kern des Politischen Das Brückenproblem: Barrieren zwischen Alltagserfahrung und politischer Kompetenzbildung Das Aushandlungsproblem: Vom Verschwinden des Politischen im monologisch und medial verkürzten Unterrichtsdiskurs Teil II: Grundlegung einer genetischen Politikdidaktik Bildungsgang- und Lehrkunstdidaktik als Antworten auf das Gegenstands-, Brücken- und Aushandlungsproblem Politische Elementarphänomene als Brücken zwischen Mikro- und Makrowelt Basiskonzept "Demokratisierung": Die politische Evolution demokratischer Verfahren Basiskonzept "Politische Grundorientierungen": Die Herausbildung historisch-sozialer Bewusstseinstypen Gesellschaftsbilder als Basis der politischen Urteils- und Identitätsbildung Genetisch-dramaturgische Methodik: Politische Ursprungssituationen inszenieren Teil III: Unterrichtspraxis und Bildungsganganalysen Das Lehrstück "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft" Methodik politischer Bildungsgangstudien per Argumentationsanalyse Politische Bildungsgänge: Drei Fallstudien Ausblick: Lerntheorie und Forschungsprogramm einer genetischen Politikdidaktik |
3. Kurzbeschreibung |
Mit sozialen Experimenten das "Politische in uns selbst" entdecken Wie kann politische Bildung Jugendlichen zu einer empathischen, kritischen und einmischungsfreudigen politischen Identität verhelfen? Der Autor zeigt konzeptionelle, unterrichtspraktische und empirische Wege auf. Dazu vergleicht er politikdidaktische Ansätze, Politikbegriffe sowie Politikvorstellungen von Lehrenden und Lernenden und führt in Unterrichtsmethoden, Lehr-Lern-Probleme, Kompetenzmodelle und qualitative Lernprozessdiagnosen per Argumentationsanalyse ein. Fallstudien zu einer Dorfgründungssimulation verdeutlichen, wie Jugendliche ihre tendenziell liberalen, grün-libertären, demokratisch-sozialistischen oder konservativen Werthaltungen entdecken, argumentativ ausbauen und mit Andersdenkenden aushandeln lernen. So wird nachvollziehbar, wie das genetische Prinzip mit sozialen Experimenten "das Politische in uns selbst" herauslocken kann.. - Dr. Andreas Petrik, Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. - Einleitung: Soziales Experiment, politisches Selbst und die Genese der Demokratie Teil I: Einführung in politikdidaktisches Denken Lehrende, Lernende, Politik: Vom konflikthaften Dreiecksverhältnis zum Beutelsbacher Konsens Das Gegenstandsproblem: Der unscharfe Kern des Politischen Das Brückenproblem: Barrieren zwischen Alltagserfahrung und politischer Kompetenzbildung Das Aushandlungsproblem: Vom Verschwinden des Politischen im monologisch und medial verkürzten Unterrichtsdiskurs Teil II: Grundlegung einer genetischen Politikdidaktik Bildungsgang- und Lehrkunstdidaktik als Antworten auf das Gegenstands-, Brücken- und Aushandlungsproblem Politische Elementarphänomene als Brücken zwischen Mikro- und Makrowelt Basiskonzept "Demokratisierung": Die politische Evolution demokratischer Verfahren Basiskonzept "Politische Grundorientierungen": Die Herausbildung historisch-sozialer Bewusstseinstypen Gesellschaftsbilder als Basis der politischen Urteils- und Identitätsbildung Genetisch-dramaturgische Methodik: Politische Ursprungssituationen inszenieren Teil III: Unterrichtspraxis und Bildungsganganalysen Das Lehrstück "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft" Methodik politischer Bildungsgangstudien per Argumentationsanalyse Politische Bildungsgänge: Drei Fallstudien Ausblick: Lerntheorie und Forschungsprogramm einer genetischen Politikdidaktik |
1. Schlagwortkette |
Politischer Unterricht |
Fachdidaktik |
SWB-Titel-Idn |
39807528X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403616 |
Internetseite / Link |
Verlag |