Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Einfaches Suchen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Schule - Verlust oder Stärkung der Person?
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422612
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422612
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
279326254 Druckausg.: ‡Bohnsack, Fritz, 1923 - : Schule - Verlust oder Stärkung der Person?
ISBN
978-3-7815-1611-3
Name
Bohnsack, Fritz ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Schule - Verlust oder Stärkung der Person?
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2008
2008
Umfang
Online Ressource
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Bohnsack, Fritz, 1923 - : Schule - Verlust oder Stärkung der Person?
Available in another formISBN: 978-3-7815-1611-3
Druckausg.
ISBN
ISBN 978-3-7815-5255-5
Klassifikation
1574
9574
371.001
DF 3000
Kurzbeschreibung
„Schon mal über Schule nachgedacht? Läuft da nicht manches falsch?“ Ziele der Schule wandeln sich gegenwärtig stärker zu messbaren, auch testbaren, Kompetenzen nach schul- und länderübergreifenden Standards, letztlich orientiert auch an Perspektiven des PISA- und Wirtschafts-Standortes Deutschland. Kritiker fragen, wieweit Schüler und Lehrer dadurch zu fremdbestimmten Werkzeugen außerpädagogischer Interessen werden. Der vorliegende Band sucht nach Möglichkeiten, die Paradoxie der Fremdbestimmung mit dem Ziel der Selbstbestimmung der Heranwachsenden zu überwinden. Dabei geht es – um Konsequenzen der personalen Besonderheit bzw. Einmaligkeit jedes Lernenden für die Vielfalt der Lernvorgänge und Heterogenität der schulischen Lerngruppe; – um die Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbestimmung der Lernenden und deren Abhängigkeit von Aspekten der Lehrersteuerung; – um die Bedeutung und Bedingungen des Vertrauens zwischen Lehrern und Schülern und um beider „Seins-Vertrauen“, dessen Zusammenhang mit Selbstbewusstsein, Lebensmut und Erfolg durch die empirische Gesundheitsforschung nachgewiesen wird; – um religiöse Dimensionen eines nicht-konfessionellen „Seins-Vertrauens“ und generell um die Möglichkeiten der Schule zur personalen Stärkung der Heranwachsenden. Zu alledem werden vor allem die dialogischen Kategorien der Anthropologie und Pädagogik Martin Bubers als Urteilskriterien herangezogen. Die konkreten Hinweise auf Unterricht sollen Lehrer zu neuen Wegen anregen.
1. Schlagwortkette
Persönlichkeitsentwicklung
Schulpädagogik
SWB-Titel-Idn
399645942
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552555
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422612
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422612
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422612
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422612
.
Kataloginformation500422612
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422612
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422612
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach