Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern

Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 305833200 Druckausg.: ‡Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
305833200 Druckausg.: ‡Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
ISBN 978-3-7815-1673-1
Name Gorp, Angelo ¬van¬
Depaepe, Marc
Name ANZEIGE DER KETTE Depaepe, Marc
Körperschaft International Society for Historic and Systematic Research on School-Books
T I T E L Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online Ressource
Reihe Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Druckausg.: ‡Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
Druckausg.: ‡Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
ISBN ISBN 978-3-7815-5204-3
Klassifikation 1572
9572
371.32
370
DP 2520
Kurzbeschreibung In den letzten Jahrzehnten wurde dem Studium des Schulbuches, sowohl aus historischer als auch aus theoretischer Sicht, viel Aufmerksamkeit gewidmet. In den meisten Fällen beugt man sich dabei über den Lehrinhalt. So fragt man sich zum Beispiel, wie Werte und Normen in dem angebotenen Lehrstoff vermittelt werden. Aber Schulbücher sind mehr als nur ein Spiegel der Gesellschaft. Sie sind nicht nur ein wesentliches Element des Lernprozesses, sondern auch Ikone der Einrichtung, in der sie verwendet werden. Wir können uns nur schwer eine Schule ohne Schulbücher vorstellen, und umgekehrt verleiht nur diese Einrichtung den Schulbüchern ihre Daseinsberechtigung. Über die Art und Weise, wie in der Schulbücher ihre gesellschaftliche Identität erhalten, wurde jedoch bisher nur wenig historische und systematische Forschung betrieben. Die Internationale Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuchforschung, die 2007 erstmals außerhalb Deutschlands tagte, hat sich deswegen diese Thematik für ihre 11. Konferenz im Belgischen Ypern zu eigen gemacht. In diesem Band findet sich eine Auswahl der Tagungsbeiträge, die sich mit unterschiedlichen Perspektiven auf die pädagogische Wirkung des Schulbuchs im Klassenraum befassen.
1. Schlagwortkette Schulbuch
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Schulbuch
2. Schlagwortkette Schulbuch
Schulbuchforschung
Historische Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE Schulbuch -- Schulbuchforschung -- Historische Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 399645519
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552043
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500422598 Datensatzanfang . Kataloginformation500422598 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche