Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422598
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422598
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben
305833200 Druckausg.: ‡Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
305833200 Druckausg.: ‡Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
ISBN
978-3-7815-1673-1
Name
Gorp, Angelo ¬van¬
Depaepe, Marc
Name ANZEIGE DER KETTE
Depaepe, Marc
Körperschaft
International Society for Historic and Systematic Research on School-Books
T I T E L
Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2009
2009
Umfang
Online Ressource
Reihe
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
Druckausg.: ‡Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
ISBN
ISBN 978-3-7815-5204-3
Klassifikation
1572
9572
371.32
370
DP 2520
Kurzbeschreibung
In den letzten Jahrzehnten wurde dem Studium des Schulbuches, sowohl aus historischer als auch aus theoretischer Sicht, viel Aufmerksamkeit gewidmet. In den meisten Fällen beugt man sich dabei über den Lehrinhalt. So fragt man sich zum Beispiel, wie Werte und Normen in dem angebotenen Lehrstoff vermittelt werden. Aber Schulbücher sind mehr als nur ein Spiegel der Gesellschaft. Sie sind nicht nur ein wesentliches Element des Lernprozesses, sondern auch Ikone der Einrichtung, in der sie verwendet werden. Wir können uns nur schwer eine Schule ohne Schulbücher vorstellen, und umgekehrt verleiht nur diese Einrichtung den Schulbüchern ihre Daseinsberechtigung. Über die Art und Weise, wie in der Schulbücher ihre gesellschaftliche Identität erhalten, wurde jedoch bisher nur wenig historische und systematische Forschung betrieben. Die Internationale Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuchforschung, die 2007 erstmals außerhalb Deutschlands tagte, hat sich deswegen diese Thematik für ihre 11. Konferenz im Belgischen Ypern zu eigen gemacht. In diesem Band findet sich eine Auswahl der Tagungsbeiträge, die sich mit unterschiedlichen Perspektiven auf die pädagogische Wirkung des Schulbuchs im Klassenraum befassen.
1. Schlagwortkette
Schulbuch
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Schulbuch
2. Schlagwortkette
Schulbuch
Schulbuchforschung
Historische Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE
Schulbuch -- Schulbuchforschung -- Historische Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn
399645519
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552043
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422598
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422598
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422598
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422598
.
Kataloginformation500422598
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422598
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422598
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach