Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Verständlichkeit im Physikschulbuch

Verständlichkeit im Physikschulbuch
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 326530029 Druckausg.: ‡Scheller, Petra, 1979 - : Verständlichkeit im Physikschulbuch
627268862 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Scheller, Petra, 1979 - : Verständlichkeit im Physikschulbuch
ISBN 978-3-7815-1743-1
Name Scheller, Petra
T I T E L Verständlichkeit im Physikschulbuch
Weitere Titel Schulbücher für den Physikunterricht aus didaktisch-linguistischer Verständlichkeitsperspektive
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang Online Ressource
Reihe Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Augsburg$d2009
Titelhinweis Druckausg.: ‡Scheller, Petra, 1979 - : Verständlichkeit im Physikschulbuch
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Scheller, Petra, 1979 - : Verständlichkeit im Physikschulbuch
ISBN ISBN 978-3-7815-5027-8
Verlags- / Firmen- ¬Best.-Nr.¬ 1743
Klassifikation 1571
9571
370
370
DP 2520
Kurzbeschreibung Welche Kriterien muss ein Physikschulbuch erfüllen, um als verständlich zu gelten? Mit welchen Mitteln wird Verständlichkeit erzeugt, welche Chancen bietet und welchen Einschränkungen unterliegt das Schulbuch als Vermittlungsmedium? Die Einzelerkenntnisse verschiedener Disziplinen werden hier zu einem fächerübergreifenden Ansatz verdichtet, um den Untersuchungsgegenstand „Verständlichkeit von Physikschulbüchern“ theoretisch wie empirisch ganzheitlich abbilden zu können. Neben der Textverständlichkeitsforschung werden Fragen der Elementarisierung physikalischen Wissens in die theoretische Fundierung aufgenommen und bei der Entwicklung eines Kriterienkatalogs herangezogen. Dieser wird exemplarisch auf die sprachlichvisuellen Darstellungen in vier Physikschulbüchern angewendet, die vor dem Hintergrund ihrer konzeptuellen, medienspezifischen und produktionsbedingten Voraussetzungen analysiert und verglichen werden. Da Texte immer auch als Resultat eines Herstellungsprozesses betrachtet werden müssen, wird die Textanalyse mit den Ergebnissen einer Autorenbefragung in Beziehung gesetzt.
1. Schlagwortkette Physikunterricht
Schulbuch
Verständlichkeit
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Physikunterricht -- Schulbuch -- Verständlichkeit
2. Schlagwortkette Physikunterricht
Schulbuch
Verständlichkeit
ANZEIGE DER KETTE Physikunterricht -- Schulbuch -- Verständlichkeit
SWB-Titel-Idn 399645071
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550278
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500422588 Datensatzanfang . Kataloginformation500422588 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche