Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Das¬ Bild im Schulbuch
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422586
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422586
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben
320625885 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Bild im Schulbuch
320625885 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Bild im Schulbuch
ISBN
978-3-7815-1698-4
Name
Heinze, Carsten ¬[HerausgeberIn]¬
Matthes, Eva ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Matthes, Eva ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
¬Das¬ Bild im Schulbuch
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2009
2009
Umfang
1 Online-Ressource (300 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Bild im Schulbuch
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Bild im Schulbuch
ISBN
ISBN 978-3-7815-5003-2
Klassifikation
Allgemeine Didaktik
1572
9572
370
371.32
370
DP 2520
Kurzbeschreibung
Die „Bilderflut“ hat auch vor den Schulbüchern nicht haltgemacht, die heute ohne Bilder kaum noch denkbar sind. Allerdings haben diese hier die vorrangige Funktion der „Repräsentation“ bzw. der „Abbildung“, zum Teil werden sie auf die „Illustration“ des Textes reduziert. Für die Schulbuchforschung ergeben sich aus dem „iconic turn“ zwei zentrale Herausforderungen: Einerseits können Bilder in Schulbüchern nicht nur unter einer inhaltsanalytischen Perspektive untersucht werden, vielmehr ist es notwendig, die diskursive Verflechtung des visuellen Wissens in den jeweiligen gesellschaftlichen Wissensformationen zu rekonstruieren. Andererseits stellt die pädagogisch-didaktische Arbeit mit Bildern eine große Herausforderung dar, wenn das didaktische Potential der Komplexität von Bildern Berücksichtigung finden soll. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist die Entwicklung einer interdisziplinären Bilddidaktik, die im Bewusstsein der Differenz sprachlicher und bildlicher Zeichen die Voraussetzungen und Bedingungen eines visuellen Aneignungsprozesses zu klären hätte. Das Bild im Schulbuch wird in dem vorliegenden Band aus drei Perspektiven betrachtet. Zunächst geht es darum, die Bedeutung des Bildes im Bildungsprozess zu klären und bilddidaktische Problemstellungen zu diskutieren. Im zweiten Teil des Bandes steht insbesondere die Frage im Zentrum, wie über Bilder (national geprägte) „Weltbilder“ vermittelt werden, und im letzten Teil wird die Bedeutung des Bildes im fachdidaktischen Vermittlungsprozess erörtert.
1. Schlagwortkette
Schulbuch
Illustration
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Schulbuch -- Illustration
2. Schlagwortkette
Schulbuchforschung
Geschichte 1800-2009
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Schulbuchforschung -- Geschichte 1800-2009
3. Schlagwortkette
Schulbuch
Illustration
Weltbild
Medienpädagogik
ANZEIGE DER KETTE
Schulbuch -- Illustration -- Weltbild -- Medienpädagogik
4. Schlagwortkette
Schulbuch
Illustration
Weltbild
Medienpädagogik
ANZEIGE DER KETTE
Schulbuch -- Illustration -- Weltbild -- Medienpädagogik
5. Schlagwortkette
Deutschland
Frankreich
Polen
Italien
Sowjetunion
Russland
Nigeria
Dänemark
Bild <Motiv>
Schulbuch
Geschichtsunterricht
Schulbuch
Lesebuch
Schulbuchanalyse
Weltbild
Ästhetik
Repräsentation
Fachdidaktik
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Frankreich -- Polen -- Italien -- Sowjetunion -- Russland -- Nigeria -- Dänemark -- Bild
-- Schulbuch -- Geschichtsunterricht -- Schulbuch -- Lesebuch -- Schulbuchanalyse -- Weltbild -- Ästhetik -- Repräsentation -- Fachdidaktik
SWB-Titel-Idn
399644911
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550032
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Rezension
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422586
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422586
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422586
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422586
.
Kataloginformation500422586
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422586
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422586
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach