Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
279309147 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kind und Wissenschaft |
ISBN |
978-3-7815-1609-0 |
Name |
Giest, Hartmut ¬[HerausgeberIn]¬ |
Wiesemann, Jutta ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Wiesemann, Jutta ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Jahrestagung zum Thema Kind und Wissenschaft - Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht? <2007, Kassel> ¬[VerfasserIn]¬ |
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts <Kassel> / Jahrestagung <Kassel, 2007> |
T I T E L |
Kind und Wissenschaft |
Zusatz zum Titel |
welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht? |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2008 |
2008 |
Umfang |
1 Online Ressource (314 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; Band 18 |
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |
Band |
Band 18 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Die in dieser Veröffentlichung zusammengestellten Beiträge sind überwiegend während der GDSU-Jahrestagung 2007 in Kassel zum Thema „Kind und Wissenschaft – Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht?“ Teil des Tagungsprogramms gewesen und für diesen Band ausgewählt worden - Umschlag |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kind und Wissenschaft |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5254-8 |
Klassifikation |
1575 |
9575 |
372.35 |
372.35 |
370 |
DP 5000 |
Kurzbeschreibung |
Die in dieser Veröffentlichung zusammengestellten Beiträge sind überwiegend während der GDSU-Jahrestagung 2007 in Kassel zum Thema „Kind und Wissenschaft – Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht?“ Teil des Tagungsprogramms gewesen und für diesen Band ausgewählt worden. Sie geben Antworten auf Fragen nach dem Wissenschaftsverständnis innerhalb der Sachunterrichtsdidaktik, dem Wissenschaftsverständnis von Schülerinnen und Schülern sowie dem Wissenschaftsverständnis von Lehrkräften bzw. Lehramtsstudierenden für den Sachunterricht. Die Beantwortung dieser Fragen erfolgt sowohl aus theoretischer Perspektive der Didaktik als auch aus der Perspektive der Praxis des Sachunterrichts in den Grundschulen. Damit wird ein breites Spektrum der Annäherungen an das Thema sichtbar: Es verbindet die wissenschaftstheoretische Reflexion über den Prozess der Wissensentstehung in den Wissenschaften, Forschungen zum Schülerwissen und seiner Aneignung im Unterricht, die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Sachunterrichts in Theorie und Praxis sowie die Ausbildung von Lehrkräften für dieses Unterrichtsfach. Ein kritischer Blick auf die Kinderuniversitäten als Orte der Begegnung von Kindern mit Wissen ergänzt dieses Spektrum durch den Aspekt der außerschulischen Wissensaneignung. |
1. Schlagwortkette |
Wissenschaftliches Denken |
Sachunterricht |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Wissenschaftliches Denken -- Sachunterricht |
2. Schlagwortkette |
Wissenschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Wissenschaft |
3. Schlagwortkette |
Wissenschaftstransfer |
ANZEIGE DER KETTE |
Wissenschaftstransfer |
SWB-Titel-Idn |
398076553 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552548 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |