Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lehrer- und Unterrichtsvariablen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: eine empirische Studie zum Wissenserwerb und zur Interessenentwicklung in der dritten Jahrgangsstufe

Lehrer- und Unterrichtsvariablen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: eine empirische Studie zum Wissenserwerb und zur Interessenentwicklung in der dritten Jahrgangsstufe
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 278476481 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Franz, Ute, 1969 - : Lehrer- und Unterrichtsvariablen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
ISBN 978-3-7815-1516-1
Name Franz, Ute ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Lehrer- und Unterrichtsvariablen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Zusatz zum Titel eine empirische Studie zum Wissenserwerb und zur Interessenentwicklung in der dritten Jahrgangsstufe
Auflage 1. Aufl
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2008
2008
Umfang 1 Online Ressource (242 Seiten) : Diagramme
Reihe Forschung
Notiz / Fußnoten Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2006
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Erlangen-Nürnberg$d2006
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Franz, Ute, 1969 - : Lehrer- und Unterrichtsvariablen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
ISBN ISBN 978-3-7815-5233-3 Online
ISBN 978-3-7815-1516-1
Klassifikation 1574
9574
372.357
1326198084 DP 4600
Kurzbeschreibung Naturwissenschaftliche Bildung ist in einer modernen Gesellschaft schon in der Grundschule bedeutsam. Die vorliegende Studie stellt diesen für die Sachunterrichtsforschung und -praxis relevanten Lernbereich in den Mittelpunkt. Exemplarisch zum Thema „Strom“ wird in 19 dritten Klassen nach Merkmalen gesucht, die Unterricht aufweisen sollte, damit die Kinder Wissen erwerben, aber auch ihr Interesse gefördert wird, um ein solides Fundament für weiteres Lernen zu legen. Außerdem wird der Fokus auf die Grundschullehrerinnen dieser Klassen gerichtet, gerade weil im Hinblick auf die „harten“ Naturwissenschaften oft Defizite bei deren Aus- und Fortbildung zu verzeichnen sind. Unter anderem wird gefragt, wie kompetent sie sich fühlen, das Thema „Strom“ zu unterrichten oder wie groß ihr Interesse am physikalischen Lernbereich ist. Die Datenauswertung erfolgt Schritt für Schritt und bereits die Zwischenergebnisse gewähren einen aufschlussreichen Blick auf den naturwissenschaftlichen Sachunterricht und auf die Lehrerinnen, die diesen halten. Die Profile von Klassen mit auffälligen Entwicklungen bei den Schülervariablen Wissen und Interesse veranschaulichen zentrale Unterrichtsmerkmale und deren Zusammenspiel. Zudem wird die wichtige Rolle der Lehrperson deutlich. Weitere Auswertungen zeigen den Einfluss, den Lernvoraussetzungen der Kinder für den Unterrichtserfolg haben können. Neben der Darstellung der Studie bietet das Buch theoretische Grundlagen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht u.a. zu den Bereichen Conceptual Change-Theorie, Interessenforschung, moderat-konstruktivistische Lehr-Lernkonzepte, Unterrichtsqualitätsforschung oder Experimentieren als fachgemäße Arbeitsweise. Auch Ausbildungssituation, Interesse und Kompetenzgefühl von Grundschullehrkräften im Hinblick auf naturwissenschaftliches Lernen werden diskutiert.
1. Schlagwortkette Naturwissenschaftlicher Unterricht
Sachunterricht
Schuljahr 3
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Naturwissenschaftlicher Unterricht -- Sachunterricht -- Schuljahr 3
2. Schlagwortkette Grundschulunterricht
Naturwissenschaften
Elektrizität
ANZEIGE DER KETTE Grundschulunterricht -- Naturwissenschaften -- Elektrizität
SWB-Titel-Idn 398076510
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552333
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422581 Datensatzanfang . Kataloginformation500422581 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche