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¬Die¬ soziale Frage an (mathematische) Grundbildung: eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen

¬Die¬ soziale Frage an (mathematische) Grundbildung: eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 38148310X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Basendowski, Sven, 1977 - : ¬Die¬ soziale Frage an (mathematische) Grundbildung
ISBN 978-3-7815-1914-5
Name Basendowski, Sven ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Die¬ soziale Frage an (mathematische) Grundbildung
Zusatz zum Titel eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen
Weitere Titel Situative Mathematik
¬Die¬ soziale Frage an Grundbildung
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online Ressource (349 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Klinkhardt forschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPädagogische Hochschule Heidelberg$d2012$gunter dem Titel: Basendowski, Sven: Situative Mathematik
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Basendowski, Sven, 1977 - : ¬Die¬ soziale Frage an (mathematische) Grundbildung
ISBN ISBN 978-3-7815-5293-7 online
ISBN 978-3-7815-1914-5 print
Verlags- / Firmen- ¬Best.-Nr.¬ 1914
Klassifikation 1574
9574
370.113
370
DP 4400
Kurzbeschreibung Das Konzept der mathematischen Kompetenzen wurde unlängst als Teil der Bildungsstandards und als Maßstab für die Zuschreibung von Teilhabechancen interpretiert und übergeht damit – so die provokante These dieses Buches – die unterschiedlichen Praxen mit dieser Kulturtechnik. Ausgangspunkt sind hierbei differenzierte theoretische Erörterungen zu Funktionen und Wesenszügen von Mathematik sowie eine system-theoretische Einordnung von Kompetenz im Übergangssystem Schule/Arbeitswelt. Übertragen auf das Forschungsfeld Benachteiligung wird gezeigt, dass die Anwendung und der Gebrauch von mathematischen Kompetenzen an diskursspezifische Bedingungen gebunden sind und das gegenwärtig stark schulbezogene Konzept modifiziert werden muss. In empirischen Untersuchungen werden sodann exemplarisch jene besonders relevanten mathematischen Ideen rekonstruiert, die innerhalb von bedeutsamen Arbeitsplätzen einfacher Erwerbstätigkeiten verlangt werden. Die didaktischen Implikationen begründen infolge einen Mathematikunterricht, der dieses unterste Segment des Beschäftigungssystems wertschätzend berücksichtigt. Eine in diesem Sinne an der sozialen Frage orientierte Benachteiligten- bzw. Inklusionspädagogik richtet sich nicht primär am Erwerb von Bildungsabschlüssen aus, sondern nimmt die Vielfalt der gegenwärtigen und zukünftigen mathematikhaltigen Herausforderungen von Personen auch in den Blick, die nicht dem „Königsweg“ einer vollqualifizierenden Ausbildung oder eines Studiums folgen.
1. Schlagwortkette Mathematik
Berufsgrundbildung
Berufsausübung
SWB-Titel-Idn 399644903
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552937
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422569 Datensatzanfang . Kataloginformation500422569 Seitenanfang .
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