Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bildung ermöglichende Verhältnisse: pädagogisch-psychoanalytische Fallstudien zu Bildungsprozessen bei schwierigen Jugendlichen

Bildung ermöglichende Verhältnisse: pädagogisch-psychoanalytische Fallstudien zu Bildungsprozessen bei schwierigen Jugendlichen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 381165809 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hutter, Marietta, 1960 - : Bildung ermöglichende Verhältnisse
ISBN 978-3-7815-1911-4
Name Hutter, Marietta ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Bildung ermöglichende Verhältnisse
Zusatz zum Titel pädagogisch-psychoanalytische Fallstudien zu Bildungsprozessen bei schwierigen Jugendlichen
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online Ressource (282 Seiten)
Reihe Klinkhardt Forschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPädagogische Hochschule Ludwigsburg$d2011
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hutter, Marietta, 1960 - : Bildung ermöglichende Verhältnisse
ISBN ISBN 978-3-7815-5289-0 online
ISBN 978-3-7815-1911-4 print
ISBN 3-7815-1911-2
Klassifikation Pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie
1578
9578
371.5
370
DS 7170
Kurzbeschreibung Die vorliegende komparative pädagogisch-psychoanalytische Fallstudie nimmt schwierige Jugendliche als Bildungssubjekte mit ihren Affekten, Wünschen, Begehren und ihren Größenphantasien als Könnensentwurf in den Fokus und fragt nach Bildung ermöglichenden Verhältnissen für diese Klientel. Verwendbare Differenzerfahrungen mit Personen und Welt begünstigen Bildungsprozesse. Als relevant werden die Container-contained-Beziehung (Wilfred Bion) mit Lehrenden sowie die Ermöglichung von realen Könnenserfahrungen im Sinne einer Antwort auf Größenphantasien von schwierigen Jugendlichen erkennbar. Bildung ermöglichen bedeutet die Gestaltung eines triadischen mentalen Bildungsraumes.
1. Schlagwortkette Jugend
Schulschwierigkeiten
Bildungsprozess
SWB-Titel-Idn 39964489X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552890
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500422567 Datensatzanfang . Kataloginformation500422567 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche