Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Sachunterricht und frühe Bildung

Sachunterricht und frühe Bildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 9620826469 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sachunterricht und frühe Bildung
ISBN 978-3-7815-1732-5
Name Fischer, Hans-Joachim ¬[HerausgeberIn]¬
Gansen, Peter ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Gansen, Peter ¬[HerausgeberIn]¬
Name Michalik, Kerstin ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Sachunterricht und frühe Bildung
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang 1 Online Ressource (248 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; Band 9
Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts
Band Band 9
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sachunterricht und frühe Bildung
ISBN ISBN 978-3-7815-5017-9
Verlags- / Firmen- ¬Best.-Nr.¬ 1732
Klassifikation 1575
9575
372.357
370
DP 5000
Kurzbeschreibung Der Forschungsband dokumentiert die aktuellen im Umfeld der Didaktik des Sachunterrichts aufkommenden Forschungen zur frühkindlichen Auseinandersetzung mit den Phänomenen der Welt. Er macht Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse dieser Forschungen sichtbar. Darüber hinaus schließt er an Einzelbeispielen das internationale Forschungsfeld auf. Einführend wird erörtert, wie kleine Kinder sich ihre Welt aneignen und welche Herausforderung für die Didaktik des Sachunterrichts darin besteht, sich frühen Bildungsprozessen zuzuwenden. Dabei werden elementarpädagogische Paradigmen und Wissensbestände eingebracht und in Beziehung zu den leitenden Paradigmen des Sachunterrichts gestellt. Da Prozesse der ordnenden kindlichen Auseinandersetzung mit der Welt immer auch ästhetische und sprachlich-symbolische Prozesse sind, werden Aspekte des sprachlichen, des mathematischen und des ästhetischen Ordnens in eigenen Beiträgen eingebracht. Am Ende werden Konsequenzen für die Forschung, für die Theoriebildung und für die Praxis gezogen. Der Band richtet sich an Wissenschaftler, Praktiker und Studierende der frühkindlichen und der grundlegenden schulischen Sach- und Weltbildung.
1. Schlagwortkette Kind
Weltbild
Sachunterricht
Vorschulerziehung
Grundschule
SWB-Titel-Idn 398076391
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550179
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500422536 Datensatzanfang . Kataloginformation500422536 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche