Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
321368118 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht |
ISBN |
978-3-7815-1731-8 |
Name |
Giest, Hartmut ¬[HerausgeberIn]¬ |
Pech, Detlef ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Pech, Detlef ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts / Jahrestagung <18., 2009, Berlin> ¬[VerfasserIn]¬ |
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts <Berlin> / Jahrestagung <18, Berlin, 2009.03.12-14> |
T I T E L |
Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
1 Online Ressource (222 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; Band 20 |
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |
Band |
Band 20 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Der vorliegende 20. Jahresband der GDSU enthält zu einem großen Teil Beiträge, die auf der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrrichts e.V. (GDSU) in Berlin gehalten wurden. Die Thematik der Tagung war "Anschlussfähige Bildung aus der Perspektive des Sachunterrichts. - Editorial |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5016-2 |
Verlags- / Firmen- |
¬Best.-Nr.¬ 1731 |
Klassifikation |
1575 |
9575 |
372.357044 |
370 |
DP 5000 |
Kurzbeschreibung |
Komplexität von Inhalten, Perspektiven sowie Fragestellungen und Problemen ist ein Kennzeichen des Sachunterrichts. So formulierte Wolfgang Klafki auf der Gründungstagung der GDSU in Berlin, der Sachunterricht weise „[.] verglichen mit den anderen Feldern des Grundschulunterrichts und den Fächern oder fächerübergreifenden Unterrichtsdisziplinen aller Schulstufen den höchsten Grad an Komplexität auf […]“ (Klafki 1992, S. 11). Sowohl für den Sachunterricht der Grundschule als auch für die universitäre Disziplin lässt sich der Umgang mit dieser Komplexität, der Vielfalt und Vielzahl möglicher Sachen und der Perspektiven auf sie, als stetes Ringen bezeichnen. Der vorliegende 20. Jahresband der GDSU enthält zu einem großen Teil Beiträge, die auf der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) in Berlin gehalten wurden und einen Einblick in dieses Ringen geben. Dies erfolgt schwerpunktmäßig zum Tagungsthema „Anschlussfähige Bildung aus der Perspektive des Sachunterrichts“. |
1. Schlagwortkette |
Sachunterricht |
Grundschule |
Schulübergang |
Sekundarstufe 1 |
SWB-Titel-Idn |
398076383 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550162 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |