Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Der¬ Stellenwert von Analogien für den Erwerb naturwissenschaftlicher Erkenntnisse: eine Untersuchung im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel "Elektrischer Stromkreis"

¬Der¬ Stellenwert von Analogien für den Erwerb naturwissenschaftlicher Erkenntnisse: eine Untersuchung im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel "Elektrischer Stromkreis"
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 323922465 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Haider, Michael: ¬Der¬ Stellenwert von Analogien für den Erwerb naturwissenschaftlicher Erkenntnisse
ISBN 978-3-7815-1726-4
Name Haider, Michael ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Der¬ Stellenwert von Analogien für den Erwerb naturwissenschaftlicher Erkenntnisse
Zusatz zum Titel eine Untersuchung im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel "Elektrischer Stromkreis"
Auflage 1. Aufl
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang 1 Online Ressource (200 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Klinkhardt-Forschung
Hochschulschriftenvermerk $aZugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2008
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Haider, Michael: ¬Der¬ Stellenwert von Analogien für den Erwerb naturwissenschaftlicher Erkenntnisse
ISBN ISBN 978-3-7815-5011-7 Online
ISBN 978-3-7815-1726-4 PB. : EUR 29.90
Verlags- / Firmen- ¬Best.-Nr.¬ 1726
Klassifikation 1575
9575
370
DP 5020
Kurzbeschreibung Das Anstellen von Vergleichen, das Ziehen von Analogieschlüssen und Analogiebildung spielen im menschlichen Leben und speziell in den Naturwissenschaften immer wieder eine wichtige Rolle. Die vorliegende Interventionsstudie versucht am Beispiel des elektrischen Stromkreises aufzuzeigen, welche Bedeutung Analogien für den Erwerb natur-wissenschaftlicher Erkenntnisse im Sachunterricht der Grundschule haben können. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich verschiedene Interventionen einerseits auf das Verständnis, andererseits auf das Interesse der Grundschulkinder am Thema „Elektrischer Strom“ auswirken. Die Interventionsprogramme unter-schieden sich dabei in der Art der eingesetzten analogen Modelle: Wassermodelle, mechanische Modelle, sowie die Kombination aus beiden Modellen wurden im Hinblick auf Lernzuwachs sowie die Entwicklung des Interesses untersucht, die Ergebnisse mit einer ohne Analogie arbeitenden Kontrollgruppe verglichen. Die beiden Modellarten wirken unterschiedlich hinsichtlich der Steigerung von Lernerfolg, Zeitpunkt des Lernerfolgs und Interesse. Synergieeffekte der beiden Modelle ließen sich nicht feststellen. Die am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik bei Prof. Dr. Maria Fölling-Albers entstandene Dissertation wurde von der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) 2009 mit dem Faradaypreis ausgezeichnet.
1. Schlagwortkette Elektrischer Strom
Stromkreis
Analogie
Sachunterricht
Grundschule
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Elektrischer Strom -- Stromkreis -- Analogie -- Sachunterricht -- Grundschule
2. Schlagwortkette Sachunterricht
Grundschule
Stromkreis
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Analogieschluss
ANZEIGE DER KETTE Sachunterricht -- Grundschule -- Stromkreis -- Naturwissenschaftlicher Unterricht -- Analogieschluss
SWB-Titel-Idn 398076367
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550117
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500422534 Datensatzanfang . Kataloginformation500422534 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche