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Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose: der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule

Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose: der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 366407988 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Richert, Peggy, 1973 - : Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose
715877569 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Richert, Peggy, 1973 - : Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose
ISBN 978-3-7815-1858-2
Name Richert, Peggy ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose
Zusatz zum Titel der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule
Weitere Titel Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang 1 Online Ressource (158 Seiten) : Diagramme
Reihe Klinikhardt Forschung
Hochschulschriftenvermerk $bHabilitationsschrift$cUniversität Hildesheim$d2010$gunter dem Titel: Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften: diagnostische Aspekte unter Berücksichtigung der Zugangsstrukturen zu den Sekundarschulen in Deutschland
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Richert, Peggy, 1973 - : Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Richert, Peggy, 1973 - : Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose
ISBN ISBN 978-3-7815-5143-5 Online
ISBN 978-3-7815-1858-2
Klassifikation 1572
9572
372.1291
371.291
370
DK 8020
DK 8010
Kurzbeschreibung Die Länder der Bundesrepublik Deutschland unterscheiden sich zum Teil erheblich hinsichtlich der Struktur des Sekundarstufenschulsystems und hinsichtlich der bildungspolitischen Zugangsstrukturen zu den jeweiligen Schulformen der Sekundarstufe: In einigen Bundesländern entscheiden die Eltern allein über die von ihrem Kind besuchte Sekundarschulform, in anderen hingegen wird der Elternwille weniger stark berücksichtigt. Diese bildungspolitischen Unterschiede werden bislang vielfach auf der Grundlage hypothetisch argumentierender Positionen diskutiert – umfassende empirische Analysen zu Schulformentscheidungen und deren mittel- und langfristigen Effekten unter Berücksichtigung der primären Entscheidungsinstanzen liegen bislang nur vereinzelt vor. Hier setzt die vorliegende Arbeit an. In den Fokus rückt die Frage, wie sich die Zugangsregelungen zu den Sekundarschulformen auf die Schullaufbahnpräferenzen der Lehrkräfte und zugleich auf die diagnostische Struktur dieser Präferenzen in den beiden Ländergruppen (Elternentscheidung vs. Schulentscheidung) auswirken.
1. Schlagwortkette Deutschland
Schulübergang
Eltern
Lehrer
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Schulübergang -- Eltern -- Lehrer
2. Schlagwortkette Schulübergang
Sekundarstufe
Empfehlung
Lehrer
Eltern
ANZEIGE DER KETTE Schulübergang -- Sekundarstufe -- Empfehlung -- Lehrer -- Eltern
SWB-Titel-Idn 398075980
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551435
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422525 Datensatzanfang . Kataloginformation500422525 Seitenanfang .
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