Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Alltagsrationalität im Journalismus: akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren der Nachrichtenauswahl
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422500
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422500
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-86764-352-8
Name
Engelmann, Ines
T I T E L
Alltagsrationalität im Journalismus
Zusatz zum Titel
akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren der Nachrichtenauswahl
Verlagsort
Konstanz ; München
Verlag
UVK Verlagsgesellschaft
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
1 Online Ressource (320 Seiten)
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Jena$d2011
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8676-4352-8
Erscheint auch alsISBN: 978-3-86764-352-8
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
ISBN
ISBN 978-3-86496-292-9
ISBN 3-86764-352-0
Klassifikation
1745
9745
070
AP 26150
Kurzbeschreibung
Ines Engelmann untersucht in ihrer Dissertation, ob und inwieweit Merkmale einzelner Journalisten und Merkmale journalistischer Organisationen die Nachrichtenauswahl beeinflussen. Diese Frage knüpft an die aktuelle Mikro-Meso-Makro-Debatte in der deutschsprachigen Journalismusforschung an. Dabei werden journalistische Nachrichtenauswahltheorien angewendet und sowohl die Handlungs- bzw. Entscheidungs- als auch die Organisationsperspektive eingenommen.Für die empirische Prüfung des Mehr-Ebenen-Modells befragt die Autorin Printjournalisten regionaler und überregionaler Tageszeitungen. Die Befunde zeigen, dass Journalisten Sachverhalte aufgrund sehr weniger Selektionskriterien für die Veröffentlichung auswählen. Für die Auswahl von Issues bzw. Ereignissen und Quellen sind Nachrichtenfaktoren am einflussreichsten, für die Auswahl von Statements sind politische Einstellungen von Journalisten relevant. Der Einfluss journalistischer Bezugsgruppen und Ressourcen ist dagegen geringer. Redaktions- und Ressorttypen prägen aber die journalistische Wahrnehmung von Nachrichtenfaktoren, Bezugsgruppen und Ressourcen. Organisationsmerkmale beeinflussen also zumindest teilweise auch die journalistische Nachrichtenauswahl mit.
2. Kurzbeschreibung
Ines Engelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München
1. Schlagwortkette
Deutschland
Journalismus
Nachrichtenauswahl
Erfolgsfaktor
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Journalismus -- Nachrichtenauswahl -- Erfolgsfaktor
SWB-Titel-Idn
45543820X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744504867
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422500
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422500
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422500
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422500
.
Kataloginformation500422500
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422500
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422500
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach