Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
359432042 Druckausg.: ‡Roters, Bianca: Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung |
ISBN |
978-3-8309-2662-7 |
Name |
Roters, Bianca |
T I T E L |
Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung |
Zusatz zum Titel |
eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online Ressource (328 S.) |
Reihe |
Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft ; 12 |
Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft |
Band |
12 |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Roters, Bianca: Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung |
Available in another formISBN: 978-3-8309-2662-7 |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7662-2 |
Klassifikation |
Vergleichende und Empirische Bildungsforschung |
1574 |
9574 |
370.71143 |
DN 7000 |
Kurzbeschreibung |
In der Lehrerausbildung gilt Reflexion als zentrales Element individueller Professionalisierungsprozesse, jedoch divergieren die institutionellen Ausbildungskonzepte und hochschuldidaktischen Konsequenzen in verschiedenen Ländern und Universitätssystemen. Doch welche Rolle spielt in Professionalisierungsdiskursen eine fachdidaktisch-pädagogische Perspektive, und wie lässt sich das Reflexionskonstrukt empirisch erfassen? In einer vergleichend angelegten Studie untersucht Bianca Roters die Professionalisierungsdiskurse in Deutschland und den USA anhand von Dokumentenanalysen, Interviews mit Lehrerausbildern und dokumentierten studentischen Reflexionen. Ihr spezifisches Erhebungsfeld stellt dabei die Ausbildung angehender FremdsprachenlehrerInnen dar. Zentrales Ergebnis der Studie sind sechs empirisch nachweisbare Reflexionsniveaus, durch die in Form einer Typologie eine Charakterisierung studentischer Reflexionsfähigkeit vom deskriptiv-pauschalisierenden bis hin zum transformativ-reflexiven Novizen möglich ist. Anhand der empirischen Befunde werden hochschuldidaktische Empfehlungen für ein reflexives Professionalisierungskonzept in der Lehrerbildung ausgesprochen. |
2. Kurzbeschreibung |
Long description: In der Lehrerausbildung gilt Reflexion als zentrales Element individueller Professionalisierungsprozesse, jedoch divergieren die institutionellen Ausbildungskonzepte und hochschuldidaktischen Konsequenzen in verschiedenen Ländern und Universitätssystemen. Doch welche Rolle spielt in Professionalisierungsdiskursen eine fachdidaktisch-pädagogische Perspektive, und wie lässt sich das Reflexionskonstrukt empirisch erfassen? In einer vergleichend angelegten Studie untersucht Bianca Roters die Professionalisierungsdiskurse in Deutschland und den USA anhand von Dokumentenanalysen, Interviews mit Lehrerausbildern und dokumentierten studentischen Reflexionen. Ihr spezifisches Erhebungsfeld stellt dabei die Ausbildung angehender FremdsprachenlehrerInnen dar. Zentrales Ergebnis der Studie sind sechs empirisch nachweisbare Reflexionsniveaus, durch die in Form einer Typologie eine Charakterisierung studentischer Reflexionsfähigkeit vom deskriptiv-pauschalisierenden bis hin zum transformativ-reflexiven Novizen möglich ist. Anhand der empirischen Befunde werden hochschuldidaktische Empfehlungen für ein reflexives Professionalisierungskonzept in der Lehrerbildung ausgesprochen. |
3. Kurzbeschreibung |
Long description: In einer vergleichend angelegten Studie werden die Professionalisierungsdiskurse in Deutschland und den USA anhand von Dokumentenanalysen, Interviews mit Lehrerausbildern und dokumentierten studentischen Reflexionen untersucht. Ihr spezifisches Erhebungsfeld stellt dabei die Ausbildung angehender Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer dar. Zentrales Ergebnis der Studie sind sechs empirisch nachweisbare Reflexionsniveaus, durch die in Form einer Typologie eine Charakterisierung studentischer Reflexionsfähigkeit vom deskriptiv-pauschalisierenden bis hin zum transformativ-reflexiven Novizen möglich ist. Anhand der empirischen Befunde werden hochschuldidaktische Empfehlungen für ein reflexives Professionalisierungskonzept in der Lehrerbildung ausgesprochen. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Lehrerbildung |
Reflexion <Psychologie> |
Lernumwelt |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Lehrerbildung -- Reflexion -- Lernumwelt |
2. Schlagwortkette |
USA |
ANZEIGE DER KETTE |
USA |
SWB-Titel-Idn |
391820915 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976622 |
Internetseite / Link |
Verlag |