Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
360639275 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung |
ISBN |
978-3-8309-2622-1 |
38309262279783830926221 |
Name |
Globisch, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬ |
Hartmann, Ernst A. ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Hartmann, Ernst A. ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Loroff, Claudia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Stamm-Riemer, Ida ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Bildung für Innovationen – Innovationen in der Bildung |
Zusatz zum Titel |
die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen |
Verlagsort |
Münster ; New York ; München ; Berlin |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
1 Online Ressource (170 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7622-6 Online |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
370.113 |
1377539741 DL 4300 |
Kurzbeschreibung |
Cluster stehen seit einiger Zeit im Mittelpunkt der Innovationspolitik.In Clustern kooperieren Unternehmen, Bildungsträger, Forschungseinrichtungen und andere Organisationen. Cluster sind auf regionale, wirtschaftliche und technologische Schwerpunkte ausgerichtet. Neben Forschung und Entwicklung gehören auch Bildungsaktivitäten zu den Kernaufgaben von Clustern. Am Beispiel der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Spitzencluster wird das aktuelle Bildungsangebot in Clustern dargestellt. Für die Zukunft stellen sich neue Herausforderungen und Chancen: Durch den demografischen Wandel steigt die Bedeutung der Fachkräftegewinnung und -entwicklung für Unternehmen. Cluster bieten besonders günstige Bedingungen für die Entwicklung neuer Bildungs- und Lernformate. Dafür sind zwei Ziele besonders wichtig: die bessere Integration von Bildung in Forschung und Innovation sowie die Entwicklung durchlässiger Bildungsangebote. Die Durchlässigkeit bezieht sich dabei sowohl auf Übergänge zwischen Bildungssektoren (beispielsweise berufliche und hochschulische Bildung) wie auch auf Übergänge in der Bildungskette (beispielsweise von der schulischen in die hochschulische oder berufliche Bildung). |
2. Kurzbeschreibung |
Review quote: Der vorliegende Band schafft es durch Berichte aus der Clusterpraxis dem Leser die wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Integration von Bildung in Forschung zu vermitteln. Vereinfachte Schaubilder verdeutlichen auch komplizierte Sachverhalte und ergänzen so die gelungenen Beiträge. – Luis Padberg in: wissenschaftsmanagement, 3/2012. |
3. Kurzbeschreibung |
Long description: Cluster stehen seit einiger Zeit im Mittelpunkt der Innovationspolitik. In Clustern kooperieren Unternehmen, Bildungsträger, Forschungseinrichtungen und andere Organisationen. Cluster sind auf regionale, wirtschaftliche und technologische Schwerpunkte ausgerichtet. Neben Forschung und Entwicklung gehören auch Bildungsaktivitäten zu den Kernaufgaben von Clustern. Am Beispiel der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Spitzencluster wird das aktuelle Bildungsangebot in Clustern dargestellt. Für die Zukunft stellen sich neue Herausforderungen und Chancen: Durch den demografischen Wandel steigt die Bedeutung der Fachkräftegewinnung und -entwicklung für Unternehmen. Cluster bieten besonders günstige Bedingungen für die Entwicklung neuer Bildungs- und Lernformate. Dafür sind zwei Ziele besonders wichtig: die bessere Integration von Bildung in Forschung und Innovation sowie die Entwicklung durchlässiger Bildungsangebote. Die Durchlässigkeit bezieht sich dabei sowohl auf Übergänge zwischen Bildungssektoren (beispielsweise berufliche und hochschulische Bildung) wie auch auf Übergänge in der Bildungskette (beispielsweise von der schulischen in die hochschulische oder berufliche Bildung). |
1. Schlagwortkette |
Bildungsangebot |
Kooperation |
Unternehmen |
Bildungseinrichtung |
Wissenschaftliche Einrichtung |
Berufliche Fortbildung |
Bevölkerungsentwicklung |
Fachkraft |
Nachwuchsförderung |
SWB-Titel-Idn |
39182063X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976226 |
Internetseite / Link |
Verlag |