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Bildung für Innovationen – Innovationen in der Bildung: die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen

Bildung für Innovationen – Innovationen in der Bildung: die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 360639275 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung
ISBN 978-3-8309-2622-1
38309262279783830926221
Name Globisch, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬
Hartmann, Ernst A. ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Hartmann, Ernst A. ¬[HerausgeberIn]¬
Name Loroff, Claudia ¬[HerausgeberIn]¬
Stamm-Riemer, Ida ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Bildung für Innovationen – Innovationen in der Bildung
Zusatz zum Titel die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen
Verlagsort Münster ; New York ; München ; Berlin
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang 1 Online Ressource (170 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung
ISBN ISBN 978-3-8309-7622-6 Online
Klassifikation 1572
9572
370.113
1377539741 DL 4300
Kurzbeschreibung Cluster stehen seit einiger Zeit im Mittelpunkt der Innovationspolitik.In Clustern kooperieren Unternehmen, Bildungsträger, Forschungseinrichtungen und andere Organisationen. Cluster sind auf regionale, wirtschaftliche und technologische Schwerpunkte ausgerichtet. Neben Forschung und Entwicklung gehören auch Bildungsaktivitäten zu den Kernaufgaben von Clustern. Am Beispiel der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Spitzencluster wird das aktuelle Bildungsangebot in Clustern dargestellt. Für die Zukunft stellen sich neue Herausforderungen und Chancen: Durch den demografischen Wandel steigt die Bedeutung der Fachkräftegewinnung und -entwicklung für Unternehmen. Cluster bieten besonders günstige Bedingungen für die Entwicklung neuer Bildungs- und Lernformate. Dafür sind zwei Ziele besonders wichtig: die bessere Integration von Bildung in Forschung und Innovation sowie die Entwicklung durchlässiger Bildungsangebote. Die Durchlässigkeit bezieht sich dabei sowohl auf Übergänge zwischen Bildungssektoren (beispielsweise berufliche und hochschulische Bildung) wie auch auf Übergänge in der Bildungskette (beispielsweise von der schulischen in die hochschulische oder berufliche Bildung).
2. Kurzbeschreibung Review quote: Der vorliegende Band schafft es durch Berichte aus der Clusterpraxis dem Leser die wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Integration von Bildung in Forschung zu vermitteln. Vereinfachte Schaubilder verdeutlichen auch komplizierte Sachverhalte und ergänzen so die gelungenen Beiträge. – Luis Padberg in: wissenschaftsmanagement, 3/2012.
3. Kurzbeschreibung Long description: Cluster stehen seit einiger Zeit im Mittelpunkt der Innovationspolitik. In Clustern kooperieren Unternehmen, Bildungsträger, Forschungseinrichtungen und andere Organisationen. Cluster sind auf regionale, wirtschaftliche und technologische Schwerpunkte ausgerichtet. Neben Forschung und Entwicklung gehören auch Bildungsaktivitäten zu den Kernaufgaben von Clustern. Am Beispiel der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Spitzencluster wird das aktuelle Bildungsangebot in Clustern dargestellt. Für die Zukunft stellen sich neue Herausforderungen und Chancen: Durch den demografischen Wandel steigt die Bedeutung der Fachkräftegewinnung und -entwicklung für Unternehmen. Cluster bieten besonders günstige Bedingungen für die Entwicklung neuer Bildungs- und Lernformate. Dafür sind zwei Ziele besonders wichtig: die bessere Integration von Bildung in Forschung und Innovation sowie die Entwicklung durchlässiger Bildungsangebote. Die Durchlässigkeit bezieht sich dabei sowohl auf Übergänge zwischen Bildungssektoren (beispielsweise berufliche und hochschulische Bildung) wie auch auf Übergänge in der Bildungskette (beispielsweise von der schulischen in die hochschulische oder berufliche Bildung).
1. Schlagwortkette Bildungsangebot
Kooperation
Unternehmen
Bildungseinrichtung
Wissenschaftliche Einrichtung
Berufliche Fortbildung
Bevölkerungsentwicklung
Fachkraft
Nachwuchsförderung
SWB-Titel-Idn 39182063X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976226
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422444 Datensatzanfang . Kataloginformation500422444 Seitenanfang .
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