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¬Das¬ Problem Universität: eine internationale und interdisziplinäre Debatte zur Lage der Universitäten

¬Das¬ Problem Universität: eine internationale und interdisziplinäre Debatte zur Lage der Universitäten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 356875415 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Problem Universität
ISBN 978-3-8309-2558-3
3-8309-2558-1
Name Reitemeyer, Ursula ¬[HerausgeberIn]¬
Helmchen, Jürgen ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Helmchen, Jürgen ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L ¬Das¬ Problem Universität
Zusatz zum Titel eine internationale und interdisziplinäre Debatte zur Lage der Universitäten
Verlagsort Münster ; New York ; München ; Berlin
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang 1 Online Ressource (246 Seiten)
Reihe Ethik im Unterricht ; Band 10
Ethik im Unterricht
Band Band 10
Notiz / Fußnoten Beitr. überw. dt., teilw. engl.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Problem Universität
ISBN ISBN 978-3-8309-7558-8 Online
Klassifikation 1572
9572
378.4
AK 20800
AL 19700
AL 19900
AL 40100
AL 50000
Kurzbeschreibung Im Sommersemester 2010 wurde an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster vom Institut für Erziehungswissenschaft eine internationale Ringvorlesung unter dem Titel Universität am Scheideweg ausgerichtet, die diesem Sammelband zu Grunde liegt. Im Unterschied zu vielen gleichlautenden Veranstaltungen, welche die Neuerfindung der Universität im Zuge der „Harmonisierung“ des europäischen Hochschulwesens problematisiert und dokumentiert haben, wird in dieser Publikation die in Europa angestrebte Vereinheitlichung der Studiengänge als ein Prozess beschrieben, der in der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung der Universität seit der sogenannten Bildungsexpansion in den 1970er Jahren angelegt ist. Auch wird die weit verbreitete Annahme, dass der europäischen Hochschulreform das angelsächsische Bildungssystem bzw. Bildungsverständnis zu Grunde liege, kritisch geprüft. Nicht zuletzt deshalb wird ein besonderer Blick auf die Hochschulentwicklung in Frankreich und in den USA geworfen. Ergänzt wird die problemgeschichtliche Studie zur Lage der Universitäten und der Wissenschaft durch eine Analyse des studentischen Protests und eine Stellungnahme der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).
2. Kurzbeschreibung Long description: Im Sommersemester 2010 wurde an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster vom Institut für Erziehungswissenschaft eine internationale Ringvorlesung unter dem Titel Universität am Scheideweg ausgerichtet, die diesem Sammelband zu Grunde liegt. Im Unterschied zu vielen gleichlautenden Veranstaltungen, welche die Neuerfindung der Universität im Zuge der „Harmonisierung“ des europäischen Hochschulwesens problematisiert und dokumentiert haben, wird in dieser Publikation die in Europa angestrebte Vereinheitlichung der Studiengänge als ein Prozess beschrieben, der in der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung der Universität seit der sogenannten Bildungsexpansion in den 1970er Jahren angelegt ist. Auch wird die weit verbreitete Annahme, dass der europäischen Hochschulreform das angelsächsische Bildungssystem bzw. Bildungsverständnis zu Grunde liege, kritisch geprüft. Nicht zuletzt deshalb wird ein besonderer Blick auf die Hochschulentwicklung in Frankreich und in den USA geworfen. Ergänzt wird die problemgeschichtliche Studie zur Lage der Universitäten und der Wissenschaft durch eine Analyse des studentischen Protests und eine Stellungnahme der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).
3. Kurzbeschreibung Long description: Diesem Sammelband liegt die internationale Ringvorlesung "Universität am Scheideweg" des Instituts für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster zu Grunde. Im Unterschied zu vielen gleich-lautenden Veranstaltungen, welche die Neuerfindung der Universität im Zuge der „Harmonisierung“ des europäischen Hochschulwesens problematisiert haben, wird in dieser Publikation die europäische Vereinheitlichung der Studiengänge als ein Prozess beschrieben, der in der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung der Universität seit der sogenannten Bildungsexpansion in den 1970er Jahren angelegt ist. Auch wird die verbreitete Annahme, dass der europäischen Hochschulreform das angelsächsische Bildungssystem zu Grunde liege, im Vergleich mit der Hochschulentwicklung in Frankreich und den USA kritisch geprüft.
1. Schlagwortkette Europa
Hochschulpolitik
Bologna-Prozess
Bildungsreform
Wissenschaftskritik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Europa -- Hochschulpolitik -- Bologna-Prozess -- Bildungsreform -- Wissenschaftskritik
2. Schlagwortkette Bildungspolitik
Berufsaussicht
Chancengleichheit
Globalisierung
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Bildungspolitik -- Berufsaussicht -- Chancengleichheit -- Globalisierung
3. Schlagwortkette USA
Hochschule
Protest
Bildung
ANZEIGE DER KETTE USA -- Hochschule -- Protest -- Bildung
SWB-Titel-Idn 391820613
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975588
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Verlag
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