Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
356875415 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Problem Universität |
ISBN |
978-3-8309-2558-3 |
3-8309-2558-1 |
Name |
Reitemeyer, Ursula ¬[HerausgeberIn]¬ |
Helmchen, Jürgen ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Helmchen, Jürgen ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
¬Das¬ Problem Universität |
Zusatz zum Titel |
eine internationale und interdisziplinäre Debatte zur Lage der Universitäten |
Verlagsort |
Münster ; New York ; München ; Berlin |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
1 Online Ressource (246 Seiten) |
Reihe |
Ethik im Unterricht ; Band 10 |
Ethik im Unterricht |
Band |
Band 10 |
Notiz / Fußnoten |
Beitr. überw. dt., teilw. engl. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Problem Universität |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7558-8 Online |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
378.4 |
AK 20800 |
AL 19700 |
AL 19900 |
AL 40100 |
AL 50000 |
Kurzbeschreibung |
Im Sommersemester 2010 wurde an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster vom Institut für Erziehungswissenschaft eine internationale Ringvorlesung unter dem Titel Universität am Scheideweg ausgerichtet, die diesem Sammelband zu Grunde liegt. Im Unterschied zu vielen gleichlautenden Veranstaltungen, welche die Neuerfindung der Universität im Zuge der „Harmonisierung“ des europäischen Hochschulwesens problematisiert und dokumentiert haben, wird in dieser Publikation die in Europa angestrebte Vereinheitlichung der Studiengänge als ein Prozess beschrieben, der in der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung der Universität seit der sogenannten Bildungsexpansion in den 1970er Jahren angelegt ist. Auch wird die weit verbreitete Annahme, dass der europäischen Hochschulreform das angelsächsische Bildungssystem bzw. Bildungsverständnis zu Grunde liege, kritisch geprüft. Nicht zuletzt deshalb wird ein besonderer Blick auf die Hochschulentwicklung in Frankreich und in den USA geworfen. Ergänzt wird die problemgeschichtliche Studie zur Lage der Universitäten und der Wissenschaft durch eine Analyse des studentischen Protests und eine Stellungnahme der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). |
2. Kurzbeschreibung |
Long description: Im Sommersemester 2010 wurde an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster vom Institut für Erziehungswissenschaft eine internationale Ringvorlesung unter dem Titel Universität am Scheideweg ausgerichtet, die diesem Sammelband zu Grunde liegt. Im Unterschied zu vielen gleichlautenden Veranstaltungen, welche die Neuerfindung der Universität im Zuge der „Harmonisierung“ des europäischen Hochschulwesens problematisiert und dokumentiert haben, wird in dieser Publikation die in Europa angestrebte Vereinheitlichung der Studiengänge als ein Prozess beschrieben, der in der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung der Universität seit der sogenannten Bildungsexpansion in den 1970er Jahren angelegt ist. Auch wird die weit verbreitete Annahme, dass der europäischen Hochschulreform das angelsächsische Bildungssystem bzw. Bildungsverständnis zu Grunde liege, kritisch geprüft. Nicht zuletzt deshalb wird ein besonderer Blick auf die Hochschulentwicklung in Frankreich und in den USA geworfen. Ergänzt wird die problemgeschichtliche Studie zur Lage der Universitäten und der Wissenschaft durch eine Analyse des studentischen Protests und eine Stellungnahme der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). |
3. Kurzbeschreibung |
Long description: Diesem Sammelband liegt die internationale Ringvorlesung "Universität am Scheideweg" des Instituts für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster zu Grunde. Im Unterschied zu vielen gleich-lautenden Veranstaltungen, welche die Neuerfindung der Universität im Zuge der „Harmonisierung“ des europäischen Hochschulwesens problematisiert haben, wird in dieser Publikation die europäische Vereinheitlichung der Studiengänge als ein Prozess beschrieben, der in der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung der Universität seit der sogenannten Bildungsexpansion in den 1970er Jahren angelegt ist. Auch wird die verbreitete Annahme, dass der europäischen Hochschulreform das angelsächsische Bildungssystem zu Grunde liege, im Vergleich mit der Hochschulentwicklung in Frankreich und den USA kritisch geprüft. |
1. Schlagwortkette |
Europa |
Hochschulpolitik |
Bologna-Prozess |
Bildungsreform |
Wissenschaftskritik |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Europa -- Hochschulpolitik -- Bologna-Prozess -- Bildungsreform -- Wissenschaftskritik |
2. Schlagwortkette |
Bildungspolitik |
Berufsaussicht |
Chancengleichheit |
Globalisierung |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Bildungspolitik -- Berufsaussicht -- Chancengleichheit -- Globalisierung |
3. Schlagwortkette |
USA |
Hochschule |
Protest |
Bildung |
ANZEIGE DER KETTE |
USA -- Hochschule -- Protest -- Bildung |
SWB-Titel-Idn |
391820613 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975588 |
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