Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
322408253 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grundstrukturen menschlicher Kompetenzen |
322408253 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grundstrukturen menschlicher Kompetenzen |
ISBN |
978-3-8309-2335-0 |
Name |
Heyse, Volker ¬[HerausgeberIn]¬ |
Erpenbeck, John ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Erpenbeck, John ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Ortmann, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Grundstrukturen menschlicher Kompetenzen |
Zusatz zum Titel |
praxiserprobte Konzepte und Instrumente |
Verlagsort |
Münster ; New York ; München ; Berlin |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
1 Online-Ressource (317 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Kompetenzmanagement in der Praxis ; Band 5 |
Kompetenzmanagement in der Praxis |
Band |
Band 5 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grundstrukturen menschlicher Kompetenzen |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grundstrukturen menschlicher Kompetenzen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7335-5 |
Klassifikation |
1530 |
9530 |
153.94 |
CS 3500 |
CW 4700 |
CW 5000 |
QV 240 |
QV 578 |
Kurzbeschreibung |
Der hohe Wert einer Kompetenzdiagnostik, -bewertung und -förderung für die Arbeitswelt ist unbestritten. Das KODE®-System bietet einen Ansatz, um die komplexe „Kompetenzarchitektur“ zu entschlüsseln. Dabei wird der DIN-Forderung nach Objektivität, Reliabilität und Validität des Verfahrens Rechnung getragen. Kompetenzen werden hier unterschieden in Meta-, Basis-, abgeleitete und Querschnittskompetenzen, die sich nach Kontextabhängigkeit und -freiheit weitergehend differenzieren. Eine zusätzliche Differenzierung richtet sich nach den Akteursebenen Individuum, Gruppe, Organisation/Unternehmen und Netzwerkorganisation. Anhand von Praxisbeispielen wird eine empirische Grundlage zu Untersuchungs- und Beratungserfahrungen von der Schule bis zum betrieblichen Alltag vorgelegt und die Praxiseignung des KODE®-Systems – auch im Vergleich zu anderen Verfahren – überprüft. |
2. Kurzbeschreibung |
Der hohe Wert einer Kompetenzdiagnostik, -bewertung und -förderung für die Arbeitswelt ist unbestritten. Das KODE®-System bietet einen Ansatz, um die komplexe "Kompetenzarchitektur" zu entschlüsseln. Dabei wird der DIN-Forderung nach Objektivität, Reliabilität und Validität des Verfahrens Rechnung getragen. Kompetenzen werden hier unterschieden in Meta-, Basis-, abgeleitete und Querschnittskompetenzen, die sich nach Kontextabhängigkeit und -freiheit weitergehend differenzieren. Eine zusätzliche Differenzierung richtet sich nach den Akteursebenen Individuum, Gruppe, Organisation/Unternehmen und Netzwerkorganisation. Anhand von Praxisbeispielen wird eine empirische Grundlage zu Untersuchungs- und Beratungserfahrungen von der Schule bis zum betrieblichen Alltag vorgelegt und die Praxiseignung des KODE®-Systems auch im Vergleich zu anderen Verfahren überprüft. |
1. Schlagwortkette |
Fähigkeit |
Begabungsdiagnostik |
Personalentwicklung |
SWB-Titel-Idn |
391820516 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973355 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Rezension |