Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern

Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 363198113 Druckausg.: ‡Karst, Karina: Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern
363198113 Druckausg.: ‡Karst, Karina: Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern
ISBN 978-3-8309-2663-4
Name Karst, Karina
T I T E L Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online Ressource
Reihe Empirische Erziehungswissenschaft ; 35
Empirische Erziehungswissenschaft
Band 35
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009
Titelhinweis Druckausg.: ‡Karst, Karina: Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern
Druckausg.: ‡Karst, Karina: Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern
ISBN ISBN 978-3-8309-7663-9
Klassifikation 1572
9572
372.110081
DN 7500
Kurzbeschreibung Den diagnostischen Kompetenzen von Lehrern wird von bildungswissenschaftlicher wie auch von bildungspolitischer Seite eine hohe Bedeutung für eine positive Lernentwicklung der Schüler zugeschrieben. Eine gezielte Auseinandersetzung mit dem theoretischen Konstrukt „Diagnostische Kompetenz“ im Sinne einer Kompetenzmodellierung ist bisher in der Forschungslandschaft jedoch offen. Unter Berücksichtigung bedeutsamer Vorarbeiten vorangegangener Forschungsarbeiten zielt diese Studie auf eine solche präzise und intensive Analyse. Hierin sind drei Teilziele integriert. Erstens: Die Formulierung eines theoretischen Strukturmodells. Dies geschieht durch den Einbezug diagnostischer Unterrichtssituationen und drei Arten diagnostischen Wissens der Lehrer. Es resultieren zehn empirisch identifizierbare situationsspezifische diagnostische Teilkompetenzen. Zweitens: Die Auswahl eines psychometrischen Modells mit dem das theoretische Modell abgebildet werden kann. Hier wird dabei auf die Varianzkomponentenanalyse der Generalisierbarkeitstheorie rekurriert. Die so berechneten Varianzkomponenten können sodann als Kennwerte diagnostischer Kompetenzen interpretiert werden. Und drittens: Die Entwicklung eines modellbasierten Messverfahrens. Das so konstruierte Kompetenzmodell bietet einen Ausgangspunkt für zukünftige Forschung. Es kann herangezogen werden, um neue und differenzierte Erkenntnisse über diagnostische Kompetenzen von Lehrern zu erwerben und deren prädiktive Kraft für den schulischen Lernerfolg bei Schülern zu gewinnen. Die Datenbasis entstammt dem Projekt „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE).
2. Kurzbeschreibung Den diagnostischen Kompetenzen von Lehrern wird von bildungswissenschaftlicher wie auch von bildungspolitischer Seite eine hohe Bedeutung für eine positive Lernentwicklung der Schüler zugeschrieben. Eine gezielte Auseinandersetzung mit dem theoretischen Konstrukt „Diagnostische Kompetenz“ im Sinne einer Kompetenzmodellierung ist bisher in der Forschungslandschaft jedoch offen. Unter Berücksichtigung bedeutsamer Vorarbeiten vorangegangener Forschungsarbeiten zielt diese Studie auf eine solche präzise und intensive Analyse.
3. Kurzbeschreibung Long description: Den diagnostischen Kompetenzen von Lehrern wird von bildungswissenschaftlicher wie auch von bildungspolitischer Seite eine hohe Bedeutung für eine positive Lernentwicklung der Schüler zugeschrieben. Eine gezielte Auseinandersetzung mit dem theoretischen Konstrukt „Diagnostische Kompetenz“ im Sinne einer Kompetenzmodellierung ist bisher in der Forschungslandschaft jedoch offen. Unter Berücksichtigung bedeutsamer Vorarbeiten vorangegangener Forschungsarbeiten zielt diese Studie auf eine solche präzise und intensive Analyse. Hierin sind drei Teilziele integriert. Erstens: Die Formulierung eines theoretischen Strukturmodells. Dies geschieht durch den Einbezug diagnostischer Unterrichtssituationen und drei Arten diagnostischen Wissens der Lehrer. Es resultieren zehn empirisch identifizierbare situationsspezifische diagnostische Teilkompetenzen. Zweitens: Die Auswahl eines psychometrischen Modells mit dem das theoretische Modell abgebildet werden kann. Hier wird dabei auf die Varianzkomponentenanalyse der Generalisierbarkeitstheorie rekurriert. Die so berechneten Varianzkomponenten können sodann als Kennwerte diagnostischer Kompetenzen interpretiert werden. Und drittens: Die Entwicklung eines modellbasierten Messverfahrens. Das so konstruierte Kompetenzmodell bietet einen Ausgangspunkt für zukünftige Forschung. Es kann herangezogen werden, um neue und differenzierte Erkenntnisse über diagnostische Kompetenzen von Lehrern zu erwerben und deren prädiktive Kraft für den schulischen Lernerfolg bei Schülern zu gewinnen. Die Datenbasis entstammt dem Projekt „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE).
1. Schlagwortkette Grundschullehrer
Interpersonale Kompetenz
Urteilsfähigkeit
Schülerbeurteilung
SWB-Titel-Idn 391820362
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976639
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500422440 Datensatzanfang . Kataloginformation500422440 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche