Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422440
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422440
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
363198113 Druckausg.: ‡Karst, Karina: Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern
363198113 Druckausg.: ‡Karst, Karina: Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern
ISBN
978-3-8309-2663-4
Name
Karst, Karina
T I T E L
Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online Ressource
Reihe
Empirische Erziehungswissenschaft ; 35
Empirische Erziehungswissenschaft
Band
35
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Karst, Karina: Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern
Druckausg.: ‡Karst, Karina: Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern
ISBN
ISBN 978-3-8309-7663-9
Klassifikation
1572
9572
372.110081
DN 7500
Kurzbeschreibung
Den diagnostischen Kompetenzen von Lehrern wird von bildungswissenschaftlicher wie auch von bildungspolitischer Seite eine hohe Bedeutung für eine positive Lernentwicklung der Schüler zugeschrieben. Eine gezielte Auseinandersetzung mit dem theoretischen Konstrukt „Diagnostische Kompetenz“ im Sinne einer Kompetenzmodellierung ist bisher in der Forschungslandschaft jedoch offen. Unter Berücksichtigung bedeutsamer Vorarbeiten vorangegangener Forschungsarbeiten zielt diese Studie auf eine solche präzise und intensive Analyse. Hierin sind drei Teilziele integriert. Erstens: Die Formulierung eines theoretischen Strukturmodells. Dies geschieht durch den Einbezug diagnostischer Unterrichtssituationen und drei Arten diagnostischen Wissens der Lehrer. Es resultieren zehn empirisch identifizierbare situationsspezifische diagnostische Teilkompetenzen. Zweitens: Die Auswahl eines psychometrischen Modells mit dem das theoretische Modell abgebildet werden kann. Hier wird dabei auf die Varianzkomponentenanalyse der Generalisierbarkeitstheorie rekurriert. Die so berechneten Varianzkomponenten können sodann als Kennwerte diagnostischer Kompetenzen interpretiert werden. Und drittens: Die Entwicklung eines modellbasierten Messverfahrens. Das so konstruierte Kompetenzmodell bietet einen Ausgangspunkt für zukünftige Forschung. Es kann herangezogen werden, um neue und differenzierte Erkenntnisse über diagnostische Kompetenzen von Lehrern zu erwerben und deren prädiktive Kraft für den schulischen Lernerfolg bei Schülern zu gewinnen. Die Datenbasis entstammt dem Projekt „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE).
2. Kurzbeschreibung
Den diagnostischen Kompetenzen von Lehrern wird von bildungswissenschaftlicher wie auch von bildungspolitischer Seite eine hohe Bedeutung für eine positive Lernentwicklung der Schüler zugeschrieben. Eine gezielte Auseinandersetzung mit dem theoretischen Konstrukt „Diagnostische Kompetenz“ im Sinne einer Kompetenzmodellierung ist bisher in der Forschungslandschaft jedoch offen. Unter Berücksichtigung bedeutsamer Vorarbeiten vorangegangener Forschungsarbeiten zielt diese Studie auf eine solche präzise und intensive Analyse.
3. Kurzbeschreibung
Long description: Den diagnostischen Kompetenzen von Lehrern wird von bildungswissenschaftlicher wie auch von bildungspolitischer Seite eine hohe Bedeutung für eine positive Lernentwicklung der Schüler zugeschrieben. Eine gezielte Auseinandersetzung mit dem theoretischen Konstrukt „Diagnostische Kompetenz“ im Sinne einer Kompetenzmodellierung ist bisher in der Forschungslandschaft jedoch offen. Unter Berücksichtigung bedeutsamer Vorarbeiten vorangegangener Forschungsarbeiten zielt diese Studie auf eine solche präzise und intensive Analyse. Hierin sind drei Teilziele integriert. Erstens: Die Formulierung eines theoretischen Strukturmodells. Dies geschieht durch den Einbezug diagnostischer Unterrichtssituationen und drei Arten diagnostischen Wissens der Lehrer. Es resultieren zehn empirisch identifizierbare situationsspezifische diagnostische Teilkompetenzen. Zweitens: Die Auswahl eines psychometrischen Modells mit dem das theoretische Modell abgebildet werden kann. Hier wird dabei auf die Varianzkomponentenanalyse der Generalisierbarkeitstheorie rekurriert. Die so berechneten Varianzkomponenten können sodann als Kennwerte diagnostischer Kompetenzen interpretiert werden. Und drittens: Die Entwicklung eines modellbasierten Messverfahrens. Das so konstruierte Kompetenzmodell bietet einen Ausgangspunkt für zukünftige Forschung. Es kann herangezogen werden, um neue und differenzierte Erkenntnisse über diagnostische Kompetenzen von Lehrern zu erwerben und deren prädiktive Kraft für den schulischen Lernerfolg bei Schülern zu gewinnen. Die Datenbasis entstammt dem Projekt „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE).
1. Schlagwortkette
Grundschullehrer
Interpersonale Kompetenz
Urteilsfähigkeit
Schülerbeurteilung
SWB-Titel-Idn
391820362
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976639
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422440
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422440
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422440
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500422440
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422440
.
Kataloginformation500422440
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422440
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422440
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach