Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
36411276X Druckausg.: ‡Kemna, Pierre W., 1974 - : Messung pädagogischer Basiskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern |
36411276X Druckausg.: ‡Kemna, Pierre W., 1974 - : Messung pädagogischer Basiskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern |
ISBN |
978-3-8309-2708-2 |
Name |
Kemna, Pierre W. |
T I T E L |
Messung pädagogischer Basiskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern |
Zusatz zum Titel |
Entwicklung von Testinstrumenten |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online Ressource |
Reihe |
Internationale Hochschulschriften ; [571] |
Internationale Hochschulschriften |
Band |
[571] |
Zugl.: Vechta, Univ., Diss., 2011 |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Kemna, Pierre W., 1974 - : Messung pädagogischer Basiskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern |
Druckausg.: ‡Kemna, Pierre W., 1974 - : Messung pädagogischer Basiskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7708-7 |
ISBN 3-8309-2708-8 |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
371.1023 |
DN 2000 |
Kurzbeschreibung |
Das Ziel dieser empirischen Untersuchung an Lehrkräften und Schülern ist es, valide und reliable Messinstrumente zur Erfassung pädagogischer Basiskompetenzen zu liefern.In der zentralen forschungsleitenden Fragestellung wird ein positiver Zusammenhang zwischen den pädagogischen Basiskompetenzen der Lehrkräfte und den persönlichen Beziehungen zu den Schülern vermutet. Daher werden auf der Basis bereits bestehender Testbausteine und evidenzbasierter Handlungsempfehlungen insgesamt drei Testinstrumente entwickelt. Nämlich je ein Kompetenztest zur pädagogischen Gesprächskompetenz und zur Kompetenz für effektiven Gruppenunterricht sowie eine Skala zur Messung der persönlichen Schüler-Lehrer-Beziehung.Die Datenauswertung führt zu überraschenden Ergebnissen. So ergibt sich bei etwa der Hälfte der befragten Lehrkräfte mindestens eine Schülerbeziehung, die das problematische Antipathie-Muster aufweist. Wird die Kombination der Geschlechter von Schülern und Lehrern untersucht, so fällt etwa auf, dass Jungen in der Beziehungsdimension auf das Geschlecht ihrer Lehrkraft reagieren. |
2. Kurzbeschreibung |
Long description: Das Ziel dieser empirischen Untersuchung an Lehrkräften und Schülern ist es, valide und reliable Messinstrumente zur Erfassung pädagogischer Basiskompetenzen zu liefern. In der zentralen forschungsleitenden Fragestellung wird ein positiver Zusammenhang zwischen den pädagogischen Basiskompetenzen der Lehrkräfte und den persönlichen Beziehungen zu den Schülern vermutet. Daher werden auf der Basis bereits bestehender Testbausteine und evidenzbasierter Handlungsempfehlungen insgesamt drei Testinstrumente entwickelt. Nämlich je ein Kompetenztest zur pädagogischen Gesprächskompetenz und zur Kompetenz für effektiven Gruppenunterricht sowie eine Skala zur Messung der persönlichen Schüler-Lehrer-Beziehung. Die Datenauswertung führt zu überraschenden Ergebnissen. So ergibt sich bei etwa der Hälfte der befragten Lehrkräfte mindestens eine Schülerbeziehung, die das problematische Antipathie-Muster aufweist. Wird die Kombination der Geschlechter von Schülern und Lehrern untersucht, so fällt etwa auf, dass Jungen in der Beziehungsdimension auf das Geschlecht ihrer Lehrkraft reagieren. |
1. Schlagwortkette |
Lehrerverhalten |
Fähigkeit |
Pädagogischer Test |
SWB-Titel-Idn |
391820109 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977087 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
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