Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
347046843 Druckausg.: ‡Volkholz, Sybille, 1944 - : Lesepaten in Berlin oder wie man Bildung zur gesellschaftlichen Aufgabe macht |
ISBN |
978-3-8309-2500-2 |
Name |
Volkholz, Sybille |
T I T E L |
Lesepaten in Berlin oder wie man Bildung zur gesellschaftlichen Aufgabe macht |
Zusatz zum Titel |
das "Bürgernetzwerk Bildung" in der Trägerschaft des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
Online Ressource |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Volkholz, Sybille, 1944 - : Lesepaten in Berlin oder wie man Bildung zur gesellschaftlichen Aufgabe macht |
Available in another formISBN: 978-3-8309-2500-2 |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7500-7 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
361.370943155 |
DP 4000 |
DU 6000 |
Kurzbeschreibung |
Das Ehrenamt rund um die Schule zu etablieren war die Gründungsidee des inzwischen größten Berliner Lesepatenprojektes: Rund 1900 ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten sind wöchentlich im Einsatz. Unter dem Motto "Bildungsbürgertum trifft Kiez" lesen und lernen sie mit benachteiligten Kindern in Schulen und Kindertagesstätten. Sie fördern, statt nur staatliche Intervention zu fordern, und gestalten aktiv das Leben in ihrer Stadt.Anschaulich zeichnet die ehemalige Schulsenatorin Sybille Volkholz den Weg zu dieser beispielhaften bürgerschaftlichen Übernahme von Verantwortung nach. Ihr Buch ist der Erfahrungsbericht des Bürgernetzwerkes Bildung, das vom Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) getragen wird, und zugleich ein Leitfaden für die Praxis mit Handreichungen für Schulen und Lesepaten. Es zeigt, wie man Bildung zur gesellschaftlichen Aufgabe macht: Denn Lesen kann man lernen! Und gesellschaftliches Engagement auch. |
2. Kurzbeschreibung |
In dem Berliner Lesepatenprojekt lernen 1900 ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten wöchentlich mit benachteiligten Kindern in Schulen und Kindertagesstätten. Das Buch ist der Erfahrungsbericht des Bürgernetzwerkes Bildung und ein Leitfaden für die Praxis mit Handreichungen für Schulen und Lesepaten. Anschaulich zeichnet die ehemalige Schulsenatorin Sybille Volkholz den Weg zu dieser beispielhaften bürgerschaftlichen Übernahme von Verantwortung nach. |
3. Kurzbeschreibung |
Long description: Das Ehrenamt rund um die Schule zu etablieren war die Gründungsidee des inzwischen größten Berliner Lesepatenprojektes: Rund 1900 ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten sind wöchentlich im Einsatz. Unter dem Motto "Bildungsbürgertum trifft Kiez" lesen und lernen sie mit benachteiligten Kindern in Schulen und Kindertagesstätten. Sie fördern, statt nur staatliche Intervention zu fordern, und gestalten aktiv das Leben in ihrer Stadt. Anschaulich zeichnet die ehemalige Schulsenatorin Sybille Volkholz den Weg zu dieser beispielhaften bürgerschaftlichen Übernahme von Verantwortung nach. Ihr Buch ist der Erfahrungsbericht des Bürgernetzwerkes Bildung, das vom Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) getragen wird, und zugleich ein Leitfaden für die Praxis mit Handreichungen für Schulen und Lesepaten. Es zeigt, wie man Bildung zur gesellschaftlichen Aufgabe macht: Denn Lesen kann man lernen! Und gesellschaftliches Engagement auch. |
1. Schlagwortkette |
Berlin |
Schüler |
Migrationshintergrund |
Patenschaft |
Leseförderung |
Projekt |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Berlin -- Schüler -- Migrationshintergrund -- Patenschaft -- Leseförderung -- Projekt |
2. Schlagwortkette |
Kind |
Jugend |
Bildung |
Bildungsbürgertum |
Ehrenamt |
Soziales Engagement |
SWB-Titel-Idn |
391819941 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975007 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Rezension |