Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422428
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422428
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
371669480 Druckausg.: ‡Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
ISBN
978-3-8309-2687-0
3-8309-2687-1
Name
Rieß, Werner
Wirtz, Markus Antonius
ANZEIGE DER KETTE
Wirtz, Markus Antonius
Name
Barzel, Bärbel
Schulz, Andreas
T I T E L
Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Zusatz zum Titel
Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online Ressource
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Available in another formISBN: 978-3-8309-2687-0
Druckausg.
ISBN
ISBN 978-3-8309-7687-5
Klassifikation
*97-06
97D10
97M50
97M60
1574
9574
507.12
DP 4400
Kurzbeschreibung
Im Promotionskolleg „Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – exMNU“ wurde unter der Beteiligung von Biologie-, Chemie-, Physik- und Mathematikdidaktikerinnen und -didaktikern sowie Pädagogischen Psychologinnen und Psychologen untersucht, auf welche Weise durch Experimentieren im Unterricht das Lernen in den Naturwissenschaften und der Mathematik gefördert werden kann. Konkret wurde unter anderem nach den Bedingungen für das Gelingen und nach den Wirkungen von Experimentalunterricht gefragt. Dabei stand im Fokus: - Was unter ‚experimenteller Kompetenz‘ zu verstehen ist und wie dieses Konstrukt und dessen Teilfacetten konzeptualisiert und operationalisiert werden können.- Wie sich die Teilaspekte der ‚experimentellen Kompetenz‘ als eigenständige Konstrukte gegenüber Konstrukten wie ‚Intelligenz‘ und ‚Problemlösekompetenz‘ abgrenzen lassen bzw. in welchem Verhältnis diese Konstrukte zueinander stehen.- Über welche Vorstellungen und welche Motivation zum Experimentieren Schülerinnen und Schüler verfügen und wie diese Vorstellungen und die Motivation entwickelt und gefördert werden können. - Durch welche Unterrichtsarrangements sich die ‚experimentelle Kompetenz‘ wirkungsvoll fördern lässt und welche Rolle dabei die Lehrkräfte spielen.- Wie der Erwerb fachlicher Konzepte durch Experimentieren unterstützt werden kann.In diesem Band werden sowohl die Ergebnisse der theoretischen Fundierung des Kollegs als auch die zentralen empirischen Befunde der elf Teilprojekte vorgestellt und in Bezug auf didaktische sowie methodische Aspekte der Unterrichts- und Curriculumsgestaltung abschließend reflektiert.
2. Kurzbeschreibung
Long description: Im Promotionskolleg „Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – exMNU“ wurde unter der Beteiligung von Biologie-, Chemie-, Physik- und Mathematikdidaktikerinnen und -didaktikern sowie Pädagogischen Psychologinnen und Psychologen untersucht, auf welche Weise durch Experimentieren im Unterricht das Lernen in den Naturwissenschaften und der Mathematik gefördert werden kann. Konkret wurde unter anderem nach den Bedingungen für das Gelingen und nach den Wirkungen von Experimentalunterricht gefragt. Dabei stand im Fokus: - Was unter ‚experimenteller Kompetenz‘ zu verstehen ist und wie dieses Konstrukt und dessen Teilfacetten konzeptualisiert und operationalisiert werden können. - Wie sich die Teilaspekte der ‚experimentellen Kompetenz‘ als eigenständige Konstrukte gegenüber Konstrukten wie ‚Intelligenz‘ und ‚Problemlösekompetenz‘ abgrenzen lassen bzw. in welchem Verhältnis diese Konstrukte zueinander stehen. - Über welche Vorstellungen und welche Motivation zum Experimentieren Schülerinnen und Schüler verfügen und wie diese Vorstellungen und die Motivation entwickelt und gefördert werden können. - Durch welche Unterrichtsarrangements sich die ‚experimentelle Kompetenz‘ wirkungsvoll fördern lässt und welche Rolle dabei die Lehrkräfte spielen. - Wie der Erwerb fachlicher Konzepte durch Experimentieren unterstützt werden kann. In diesem Band werden sowohl die Ergebnisse der theoretischen Fundierung des Kollegs als auch die zentralen empirischen Befunde der elf Teilprojekte vorgestellt und in Bezug auf didaktische sowie methodische Aspekte der Unterrichts- und Curriculumsgestaltung abschließend reflektiert.
3. Kurzbeschreibung
Long description: Im Promotionskolleg „Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – exMNU“ wurde unter der Beteiligung von Biologie-, Chemie-, Physik- und Mathematikdidaktikerinnen und -didaktikern sowie Pädagogischen Psychologinnen und Psychologen untersucht, auf welche Weise durch Experimentieren im Unterricht das Lernen in den Naturwissenschaften und der Mathematik gefördert werden kann. In diesem Band werden sowohl die Ergebnisse der theoretischen Fundierung des Kollegs als auch die zentralen empirischen Befunde der elf Teilprojekte vorgestellt und in Bezug auf didaktische sowie methodische Aspekte der Unterrichts- und Curriculumsgestaltung abschließend reflektiert.
1. Schlagwortkette
Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht
Experiment
Lehr-Lern-Forschung
SWB-Titel-Idn
391820095
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976875
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422428
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422428
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422428
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422428
.
Kataloginformation500422428
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422428
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422428
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach