Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
379951967 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schuler, Stephanie: Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen |
ISBN |
978-3-8309-2835-5 |
3-8309-2835-1 |
Name |
Schuler, Stephanie ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen |
Zusatz zum Titel |
eine Untersuchung am Beispiel von Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin ; New York |
Verlag |
Waxmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
1 Online Ressource (271 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 15 |
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
Band |
15 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Freiburg$d2012 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schuler, Stephanie: Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7835-0 |
ISBN 3-8309-2835-1 |
Klassifikation |
1573 |
9573 |
372.7044 |
370 |
SM 690 |
DP 4400 |
Kurzbeschreibung |
Hinter dem Forschungsvorhaben steht die grundlegende Frage, wie mathematische Bildung im Kindergarten gestaltet werden kann, wenn sie den Besonderheiten des Kindergartens – insbesondere seiner größeren formalen Offenheit – Rechnung tragen will. Dieses Buch zielt auf die Prozessqualität vorschulischer mathematischer Bildung: Es wird empirisch untersucht, unter welchen Voraussetzungen und in welcher Form mathematische Bildung in Alltagszusammenhängen in Kindergartengruppen realisiert werden kann. Dies geschieht am Beispiel von Spielen mit mathematischem Potenzial zum Erwerb des Zahlbegriffs. Die qualitativ angelegte Studie fokussiert dabei auf die Frage, wie entsprechende Lerngelegenheiten im Kontext der formalen Offenheit und unter Berücksichtigung frühkindlicher Formen des Lernens entstehen können. |
1. Schlagwortkette |
Kleinkindpädagogik |
Mathematikunterricht |
Bildungsforschung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kleinkindpädagogik -- Mathematikunterricht -- Bildungsforschung |
2. Schlagwortkette |
Zahlbegriff |
Spiel |
Vorschulerziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Zahlbegriff -- Spiel -- Vorschulerziehung |
3. Schlagwortkette |
Mathematikunterricht |
Vorschulerziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Mathematikunterricht -- Vorschulerziehung |
SWB-Titel-Idn |
414040074 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978350 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltstext |