Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung: am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422385
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422385
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
378785567 Druckausg.: ‡Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung
ISBN
978-3-8309-2779-2
3-8309-2779-7
Name
Rohr, Dirk
Hummelsheim, Annette
Name ANZEIGE DER KETTE
Hummelsheim, Annette
Name
Kricke, Meike
Amrhein, Bettina
T I T E L
Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung
Zusatz zum Titel
am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online Ressource
Reihe
LehrerInnenbildung gestalten ; 2
LehrerInnenbildung gestalten
Band
2
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung
Available in another formISBN: 978-3-8309-2779-2
Druckausg.
ISBN
ISBN 978-3-8309-7779-7 : 14.99 €
ISBN 3-8309-7779-4 : 14.99 €
Klassifikation
Lehrerausbildung
1572
9572
370
DN 7000
Kurzbeschreibung
Nicht selten werden Praxisphasen als das Kernstück der Lehrer/innen/bildung bezeichnet. Konsens herrscht mittlerweile auch darüber, dass sich die Qualität schulpraktischer Studien mit der Ausgestaltung reflexiver Elemente in Begleitveranstaltungen deutlich steigern lässt. Damit haben reflexive Prozesse gerade in den letzten Jahren eine entscheidende Bedeutung für den Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte erlangt. Dabei spielt z.B. die biografische Selbstreflexion eine sehr entscheidende Rolle, denn sie dient der Bewusstwerdung von vergangenen Erfahrungen und daraus resultierenden subjektiven Deutungen und Konstruktionen von Zusammenhängen und Erklärungsmustern.In 12 Kapiteln wird vorgestellt, wie diese Reflexion in der Begleitung von Orientierungspraktika konkret umgesetzt werden kann – anhand von erprobten und bewährten Methoden.
2. Kurzbeschreibung
Nicht selten werden Praxisphasen als das Kernstück der Lehrer/innen/bildung bezeichnet. Konsens herrscht mittlerweile auch darüber, dass sich die Qualität schulpraktischer Studien mit der Ausgestaltung reflexiver Elemente in Begleitveranstaltungen deutlich steigern lässt. Damit haben reflexive Prozesse gerade in den letzten Jahren eine entscheidende Bedeutung für den Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte erlangt. Dabei spielt z.B. die biografische Selbstreflexion eine sehr entscheidende Rolle, denn sie dient der Bewusstwerdung von vergangenen Erfahrungen und daraus resultierenden subjektiven Deutungen und Konstruktionen von Zusammenhängen und Erklärungsmustern. In 12 Kapiteln wird vorgestellt, wie diese Reflexion in der Begleitung von Orientierungspraktika konkret umgesetzt werden kann - anhand von erprobten und bewährten Methoden.
1. Schlagwortkette
Universität zu Köln
Lehramtsstudium
Unterrichtsmethode
SWB-Titel-Idn
391820168
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977797
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422385
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422385
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422385
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500422385
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422385
.
Kataloginformation500422385
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422385
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422385
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach