Vorliegende Sprache |
ger‡ita |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
37832991X Druckausg.: ‡Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht |
ISBN |
978-3-8309-2681-8 |
Name |
Birk, Andrea M. |
T I T E L |
Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht |
Auflage |
1. Aufl. |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource |
Reihe |
Interkulturelle Perspektiven in der Sprachwissenschaft und ihrer Didaktik ; Bd. 2 |
Interkulturelle Perspektiven in der Sprachwissenschaft und ihrer Didaktik |
Band |
2 |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht |
Available in another formISBN: 978-3-8309-2681-8 |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7681-3 |
ISBN 978-3-8309-2681-8 Kart. : EUR 34.90 |
ISBN 3-8309-2681-2 |
Klassifikation |
1561 |
9561 |
430.711 |
GB 3024 |
Kurzbeschreibung |
Die Linguistik hat im Zuge ihrer raschen Entwicklung in den vergangenen Jahren für den Sprachunterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Immer stärker verbreitet sich das Bewusstsein, dass die linguistische Theorie, die Reflexion über Sprache, für die Praxis des DaF-Unterrichts, für die Vermittlung von Sprache, fruchtbar gemacht werden muss. DaF-Didaktik, Sprachwissenschaft und Grammatik ebenso wie Sprechfertigkeiten und Sprachregister im interkulturellen Wandel sind die beiden großen Themenblöcke, zu denen die einzelnen Beiträge dieses Bandes vielfältige Anregungen zur Reflexion und zur eigenen didaktischen Experimentierung liefern wollen. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Linguistik hat im Zuge ihrer raschen Entwicklung in den vergangenen Jahren für den Sprachunterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Immer stärker verbreitet sich das Bewusstsein, dass die linguistische Theorie, die Reflexion über Sprache, für die Praxis des DaF-Unterrichts, für die Vermittlung von Sprache, fruchtbar gemacht werden muss. Doch welches sprachwissenschaftliche Instrumentarium ist geeignet, um neue Zugangsmöglichkeiten zum Spracherwerb zu eröffnen? Die Antwort auf diese und ähnliche Fragen will der Band geben, der sich an interessierte DaF-Lehrende und -Lernende innerhalb und außerhalb des deutschsprachigen Raums wendet. Im ersten Teil des Bandes finden sich Überlegungen zu methodischen Fragen der DaF-Didaktik und ihrer sprachwissenschaftlich fundierten Vermittlung. Der zweite Teil enthält Beiträge, die zu den Themenbereichen Sprachvarianten, Sprechfertigkeit und Interkulturalität zu zählen sind. |
1. Schlagwortkette |
Deutschunterricht |
Ausländer |
Hochschulunterricht |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschunterricht -- Ausländer -- Hochschulunterricht |
2. Schlagwortkette |
Deutsch |
Fremdsprachenunterricht |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutsch -- Fremdsprachenunterricht |
3. Schlagwortkette |
Ausländischer Student |
ANZEIGE DER KETTE |
Ausländischer Student |
SWB-Titel-Idn |
396885373 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976813 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |