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¬Das¬ Recht auf Bildung: Anforderungen an die rechtliche und politische Implementierung
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
378035800 Druckausg.: ‡Kunze, Axel Bernd, 1972 - : ¬Das¬ Recht auf Bildung
ISBN
978-3-8309-2812-6
Name
Kunze, Axel Bernd
T I T E L
¬Das¬ Recht auf Bildung
Zusatz zum Titel
Anforderungen an die rechtliche und politische Implementierung
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
2013
Reihe
Ethik im Unterricht ; Band 12
Ethik im Unterricht
Band
Band 12
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Kunze, Axel Bernd, 1972 - : ¬Das¬ Recht auf Bildung
Available in another formISBN: 978-3-8309-2812-6
Druckausg.
ISBN
ISBN 978-3-8309-2812-6
ISBN 3-8309-2812-2
Klassifikation
1572
9572
370
DI 1000
Kurzbeschreibung
Long description: Staat und Gesellschaft bleiben auf die Entwicklung der Fähigkeiten ihrer einzelnen Glieder angewiesen. Diese können sich nur dann bestmöglich entwickeln, wenn jeder Einzelne die Möglichkeit hat, seine Persönlichkeit frei zu entfalten. Individuelle Freiheit und individuelle Verschiedenheit sind wichtige Voraussetzungen für Bildung. Die Studie fragt aus pädagogischer und bildungsethischer Perspektive, welche Konsequenzen sich aus dieser Einsicht für die Ausgestaltung eines Rechts auf Bildung ergeben.
2. Kurzbeschreibung
Das Recht auf Bildung verpflichtet den Staat, jedem Einzelnen Bildungschancen zu eröffnen und damit die Möglichkeit, frei und selbstbestimmt leben zu können. Zugleich sichert der Staat auf diese Weise die kulturellen Grundlagen des Zusammenlebens und auch sein eigenes Fundament als Rechts- und Kulturstaat. Allerdings darf der Staat diese Grundlagen nicht erzwingen. Er kann hierfür nur die äußeren Rahmenbedingungen garantieren, beispielsweise durch ein leistungsfähiges Bildungssystem.Staat und Gesellschaft bleiben auf die Entwicklung der Fähigkeiten ihrer einzelnen Glieder angewiesen. Diese können sich nur dann bestmöglich entwickeln, wenn jeder Einzelne die Möglichkeit hat, seine Persönlichkeit frei zu entfalten. Individuelle Freiheit und individuelle Verschiedenheit sind wichtige Voraussetzungen für Bildung. Die Studie fragt aus pädagogischer und bildungsethischer Perspektive, welche Konsequenzen sich aus dieser Einsicht für die Ausgestaltung eines Rechts auf Bildung ergeben.
1. Schlagwortkette
Bildungspolitik
Chancengleichheit
Selbstbestimmung
SWB-Titel-Idn
414053753
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978121
Internetseite / Link
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