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Deregulierung im Bildungswesen

Deregulierung im Bildungswesen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 373214103 Druckausg.: ‡Deregulierung im Bildungswesen
ISBN 978-3-8309-2766-2
3-8309-2766-5
Name Hornberg, Sabine
Parreira do Amaral, Marcelo
ANZEIGE DER KETTE Parreira do Amaral, Marcelo
T I T E L Deregulierung im Bildungswesen
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online Ressource
Titelhinweis Druckausg.: ‡Deregulierung im Bildungswesen
Available in another formISBN: 978-3-8309-2766-2
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-7766-7 : 35.99 €
ISBN 3-8309-7766-2 : 35.99 €
Klassifikation 1572
9572
371.2
DI 1000
DK 1040
Kurzbeschreibung Mit Deregulierung wird allgemein der Abbau staatlicher Regelungen bezeichnet, die das Ziel verfolgen, den freien Wettbewerb zu stärken, um damit technische, wirtschaftliche und soziale Innovationen anzuregen sowie schnellere und effizientere Entscheidungen zu ermöglichen. Deregulierung im Bildungswesen gewinnt in jüngerer Zeit sowohl international als auch national an Umfang und Bedeutung, und zwar auf allen Ebenen des Bildungssystems. Ein plausibler Grund hierfür scheint die zunehmende Internationalisierung von Erziehung und Bildung zu sein.Mit diesem Band wird an die Jahrestagung 2011 der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) angeknüpft.
2. Kurzbeschreibung Deregulierung im Bildungssystem stellt eine zentrale Herausforderung sowohl für die Akteure in Bildungspolitik, -administration und -praxis wie auch für die Bildungstheorie und -forschung dar und findet ihren Ausdruck prominent u.a. in der Forderung nach mehr Autonomie für die Einzelschule und dem Wechsel von der Input- zur Outputorientierung im Pflichtschulsystem. Die in diesem Band thematisierten Dimensionen von Deregulierung im Bildungswesen zeigen ihre Vielgestaltigkeit und Vielschichtigkeit und verweisen auf die Notwendigkeit von belastbaren empirischen Studien in diesem Feld. Deregulierung im Bildungswesen zielt in erster Linie auf den Abbau staatlicher Regelungen – Gesetze, Verordnungen, Richtlinien – und auf eine Verringerung zentraler Steuerung und Kontrolle. Sie impliziert keinesfalls ‚keine Steuerung‘, sondern modifizierte oder gar neue Formen der Steuerung und Re-Regulierung. Es gilt zu prüfen, welche gesellschaftlichen, ökonomischen, organisatorischen, pädagogischen und weiteren Folgen mit Deregulierung im Bildungswesen einhergehen – die hier versammelten Beiträge widmen sich diesem Anliegen, präsentieren Forschungsbefunde und laden zum Nachdenken und zur Diskussion dieser aktuellen Thematik ein.
1. Schlagwortkette Bildungspolitik
Bildungstheorie
Schulorganisation
Lernerfolg
ANZEIGE DER KETTE Bildungspolitik -- Bildungstheorie -- Schulorganisation -- Lernerfolg
2. Schlagwortkette Schule
Deregulierung
ANZEIGE DER KETTE Schule -- Deregulierung
SWB-Titel-Idn 391820451
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977667
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500422373 Datensatzanfang . Kataloginformation500422373 Seitenanfang .
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