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Schulen für schwierige Lebenslagen: Studien zu einem Sozialatlas der Bildung

Schulen für schwierige Lebenslagen: Studien zu einem Sozialatlas der Bildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 373214340 Druckausg.: ‡Schroeder, Joachim, 1961 - : Schulen für schwierige Lebenslagen
373214340 Druckausg.: ‡Schroeder, Joachim, 1961 - : Schulen für schwierige Lebenslagen
ISBN 978-3-8309-2737-2
3-8309-2737-1
Name Schroeder, Joachim
T I T E L Schulen für schwierige Lebenslagen
Zusatz zum Titel Studien zu einem Sozialatlas der Bildung
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online Ressource
Titelhinweis Druckausg.: ‡Schroeder, Joachim, 1961 - : Schulen für schwierige Lebenslagen
Druckausg.: ‡Schroeder, Joachim, 1961 - : Schulen für schwierige Lebenslagen
ISBN ISBN 978-3-8309-7737-7 : 30.99 €
ISBN 3-8309-7737-9 : 30.99 €
Klassifikation 1578
9578
371.8262
DS 7180
DK 6000
Kurzbeschreibung In Deutschland gibt es zahlreiche Bildungseinrichtungen für Jugendliche und junge Erwachsene, die in sehr schwierigen Lebenslagen zurechtkommen müssen: Straßenschulen, Bahnhofsschulen, Lernwerkstätten oder Fernschulen; Lagerschulen, Gefängnisschulen, Hospiz- und Therapieschulen; Produktionsschulen, Schülerfirmen sowie Schulen für Kinder beruflich Reisender; Schulen für Roma oder Sinti und Schulen für Jugendliche, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung von Gewalt bedroht sind; Schulen für Schulverweigerer.Ein Jahr lang war der Autor unterwegs und hat solche Jugendhilfeschulen besucht. Er hat mit den jungen Menschen über ihre Erfahrungen in diesen Einrichtungen gesprochen, diskutierte mit den Lehrkräften die Konzepte und deren schulpädagogischen Begründungen, hospitierte im Unterricht und recherchierte in Archiven.Das Buch gibt somit einen umfassenden Überblick zu diesen ungewöhnlichen Schulen. An vielen Beispielen wird die praktische Arbeit in solchen Einrichtungen beschrieben, in schultheoretischen Erörterungen werden die spezifischen pädagogischen Antinomien herausgearbeitet, und in Stichwortartikeln sind die Fakten zur jeweiligen Schulform zusammengefasst.
2. Kurzbeschreibung In Deutschland gibt es zahlreiche Bildungseinrichtungen für Jugendliche und junge Erwachsene, die in sehr schwierigen Lebenslagen zurechtkommen müssen: Straßenschulen, Bahnhofsschulen, Lernwerkstätten oder Fernschulen; Lagerschulen, Gefängnisschulen, Hospiz- und Therapieschulen; Produktionsschulen, Schülerfirmen sowie Schulen für Kinder beruflich Reisender; Schulen für Roma oder Sinti und Schulen für Jugendliche, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung von Gewalt bedroht sind; Schulen für Schulverweigerer. Ein Jahr lang war der Autor unterwegs und hat solche Jugendhilfeschulen besucht. Er hat mit den jungen Menschen über ihre Erfahrungen in diesen Einrichtungen gesprochen, diskutierte mit den Lehrkräften die Konzepte und deren schulpädagogischen Begründungen, hospitierte im Unterricht und recherchierte in Archiven. Das Buch gibt somit einen umfassenden Überblick zu diesen ungewöhnlichen Schulen. An vielen Beispielen wird die praktische Arbeit in solchen Einrichtungen beschrieben, in schultheoretischen Erörterungen werden die spezifischen pädagogischen Antinomien herausgearbeitet, und in Stichwortartikeln sind die Fakten zur jeweiligen Schulform zusammengefasst.
1. Schlagwortkette Deutschland
Sonderschule
Bildungssystem
Soziale Herkunft
Chancengleichheit
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Sonderschule -- Bildungssystem -- Soziale Herkunft -- Chancengleichheit
2. Schlagwortkette Schulsozialarbeit
ANZEIGE DER KETTE Schulsozialarbeit
SWB-Titel-Idn 391820133
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977377
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500422370 Datensatzanfang . Kataloginformation500422370 Seitenanfang .
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