Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
375312838 Druckausg.: ‡Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte |
375312838 Druckausg.: ‡Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte |
ISBN |
978-3-8309-2733-4 |
3-8309-2733-9 |
Name |
Winters-Ohle, Elmar |
Seipp, Bettina |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Seipp, Bettina |
Name |
Ralle, Bernd |
T I T E L |
Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte |
Zusatz zum Titel |
sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online Ressource |
Reihe |
Mehrsprachigkeit ; 35 |
Mehrsprachigkeit |
Band |
35 |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte |
Druckausg.: ‡Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7733-9 : 26.99 € |
ISBN 3-8309-7733-6 : 26.99 € |
Klassifikation |
1561 |
9561 |
370.71 |
DN 7000 |
DO 9000 |
ER 930 |
ES 767 |
Kurzbeschreibung |
In increasingly multicultural societies, students with migration background, professional competences of teachers and linguistic ability challenge educational policy and the scientific system. Schools and education systems must therefore harness the benefits that students and teachers from diverse backgrounds bring to classrooms. A successful school system treats diversity as a source of potential growth rather than an inherent hindrance to student performance.To do so, universities need to assume their increasing responsibility when educating teachers. This book comprises contributions, which accelerate professionalism in the educational system by supporting scientific and in particular international exchanges. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Elemente Lehrerbildung, sprachliche Kompetenz und Schüler/innen mit Migrationshintergrund bedeuten für Länder mit hoher Zuwanderung eine immense bildungspolitische und wissenschaftliche Herausforderung. Es gilt mehr denn je, diese Elemente zu einer Einheit zusammenzufügen. Hierbei kommt den Hochschulen vor allem über die Lehrerbildung eine besondere und zunehmende Verantwortung zu. Die Beiträge dieses Bandes möchten daher die Lehrerbildungsforschung innerhalb des skizzierten Bereichs initiieren bzw. vorantreiben. Dabei geht es vorrangig darum, die notwendigen Schritte hin zu mehr Professionalität in der Lehrerbildung durch wissenschaftlichen Austausch, vor allem aber auch durch das Einholen internationaler Expertise, zu forcieren. |
1. Schlagwortkette |
Sprachunterricht |
Mehrsprachigkeit |
Lehrerbildung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Sprachunterricht -- Mehrsprachigkeit -- Lehrerbildung |
2. Schlagwortkette |
Sprachkompetenz |
Schüler |
Migrationshintergrund |
ANZEIGE DER KETTE |
Sprachkompetenz -- Schüler -- Migrationshintergrund |
3. Schlagwortkette |
Lehrer |
Unterricht |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrer -- Unterricht |
4. Schlagwortkette |
Erziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Erziehung |
SWB-Titel-Idn |
391820125 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977339 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |