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Volkstümlichkeit und Nationbuilding: zum Einfluss der Musik auf den Einigungsprozess der deutschen Nation im 19. Jahrhundert

Volkstümlichkeit und Nationbuilding: zum Einfluss der Musik auf den Einigungsprozess der deutschen Nation im 19. Jahrhundert
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 377552135 Druckausg.: ‡Noa, Miriam, 1982 - : Volkstümlichkeit und Nationbuilding
ISBN 978-3-8309-2730-3
Name Noa, Miriam
T I T E L Volkstümlichkeit und Nationbuilding
Zusatz zum Titel zum Einfluss der Musik auf den Einigungsprozess der deutschen Nation im 19. Jahrhundert
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 374 S. : Ill., Kt.
Reihe Populäre Kultur und Musik ; Band 8
Populäre Kultur und Musik
Band Band 8
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. 348-368
Zugl.: Berlin, Humboldt-Universität, Diss., 2012
Titelhinweis Druckausg.: ‡Noa, Miriam, 1982 - : Volkstümlichkeit und Nationbuilding
Available in another formISBN: 978-3-8309-2730-3
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-2730-3
ISBN 3-8309-2730-4
Klassifikation 1593
9593
780
1434187632 LQ 80105
Kurzbeschreibung Konnten „Volkslieder“ dazu beitragen, die zersplitterte deutsche Nation schon vor der Reichsgründung 1871 zusammenzuführen? Diese Arbeit zeigt: Sie konnten. Und sie zeigt auch, dass es nur etwa ein Dutzend Lieder waren, die den Kern einer Art gemeinsamen deutschen Kanons ausmachten.Ausgehend von Rousseaus Hinwendung zu den sozialen „Grundschichten“ des Volkes über die Sammlungen von (angeblicher) Volkspoesie durch Herder, Arnim, Brentano oder die Brüder Grimm wird in dieser Studie ein Bogen gespannt zu Schubert, Beethoven, Schumann und Brahms, die sich in ihren Kompositionen den Idealen von Volk und Nation zuwandten. Doch bei der Darstellung verschiedener kulturgeschichtlicher Optionalitäten rücken in diesem Buch auch weniger bekannte Akteure in den Fokus. Allen gemein ist aus heutiger Sicht die Erkenntnis von Musik als Konstrukteurin nationaler kultureller Identität.
2. Kurzbeschreibung Konnten "Volkslieder" dazu beitragen, die zersplitterte deutsche Nation schon vor der Reichsgründung 1871 zusammenzuführen? Diese Arbeit zeigt: Sie konnten. Und sie zeigt auch, dass es nur etwa ein Dutzend Lieder waren, die den Kern einer Art gemeinsamen deutschen Kanons ausmachten. Ausgehend von Rousseaus Hinwendung zu den sozialen "Grundschichten" des Volkes über die Sammlungen von (angeblicher) Volkspoesie durch Herder, Arnim, Brentano oder die Brüder Grimm wird in dieser Studie ein Bogen gespannt zu Schubert, Beethoven, Schumann und Brahms, die sich in ihren Kompositionen den Idealen von Volk und Nation zuwandten. Doch bei der Darstellung verschiedener kulturgeschichtlicher Optionalitäten rücken in diesem Buch auch weniger bekannte Akteure in den Fokus. Allen gemein ist aus heutiger Sicht die Erkenntnis von Musik als Konstrukteurin nationaler kultureller Identität.
1. Schlagwortkette Deutschland
Nationenbildung
Volkstümlichkeit
Volkslied
Geschichte 1800-1900
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Nationenbildung -- Volkstümlichkeit -- Volkslied -- Geschichte 1800-1900
2. Schlagwortkette Volksliteratur
Liederbuch
SWB-Titel-Idn 40965356X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977308
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Rezension
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