Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422364
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422364
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
375414436 Druckausg.: ‡Grüßing, Meike, 1977 - : Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung
ISBN
978-3-8309-2811-9
3-8309-2811-4
Name
Grüßing, Meike
T I T E L
Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online Ressource
Reihe
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Bd. 12
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band
12
Zugl.: München, Tech. Univ., 2012
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Grüßing, Meike, 1977 - : Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung
ISBN
ISBN 978-3-8309-7811-4 : 32.90 €
ISBN 3-8309-7811-1 : 32.90 €
Klassifikation
*97-02
00A35
97C40
97G20
1574
9574
372.7044
SM 605
SM 670
Kurzbeschreibung
Räumlichen Fähigkeiten wird eine große Bedeutung für das Mathematiklernen beigemessen. Die Hypothese, dass räumliche Fähigkeiten einen engen Zusammenhang zur mathematischen Kompetenz aufweisen, ist jedoch für das Grundschulalter kaum empirisch belegt. In diesem Buch wird daher das Ziel verfolgt, einen empirischen Beitrag zur differenzierten Beschreibung des Zusammenhangs von räumlichen Fähigkeiten und der mathematischen Kompetenz am Ende der Primarstufenzeit zu leisten.Auf der Grundlage theoretischer Konzeptionen und empirischer Befunde zu den Begriffen „Räumliche Fähigkeiten“ und „Mathematische Kompetenz“ werden zunächst Testinstrumente entwickelt und im Rahmen einer empirischen Studie evaluiert. Die anschließenden Analysen zum Zusammenhang dieser Konstrukte zeigen, dass durch ein Modell, das „Mental Rotation“ und „Visualization“ als Teilbereiche räumlicher Fähigkeiten umfasst, ein signifikanter Anteil der Mathematikleistung im vierten Schuljahr erklärt werden kann.
2. Kurzbeschreibung
Räumlichen Fähigkeiten wird eine große Bedeutung für das Mathematiklernen beigemessen. Die Hypothese, dass räumliche Fähigkeiten einen engen Zusammenhang zur mathematischen Kompetenz aufweisen, ist jedoch für das Grundschulalter kaum empirisch belegt. In diesem Buch wird daher das Ziel verfolgt, einen empirischen Beitrag zur differenzierten Beschreibung des Zusammenhangs von räumlichen Fähigkeiten und der mathematischen Kompetenz am Ende der Primarstufenzeit zu leisten. Auf der Grundlage theoretischer Konzeptionen und empirischer Befunde zu den Begriffen 'Räumliche Fähigkeiten' und 'Mathematische Kompetenz' werden zunächst Testinstrumente entwickelt und im Rahmen einer empirischen Studie evaluiert. Die anschließenden Analysen zum Zusammenhang dieser Konstrukte zeigen, dass durch ein Modell, das 'Mental Rotation' und 'Visualization' als Teilbereiche räumlicher Fähigkeiten umfasst, ein signifikanter Anteil der Mathematikleistung im vierten Schuljahr erklärt werden kann.
1. Schlagwortkette
Schuljahr 4
Mathematikunterricht
Raumwahrnehmung
Lernerfolg
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Schuljahr 4 -- Mathematikunterricht -- Raumwahrnehmung -- Lernerfolg
2. Schlagwortkette
Grundschule
ANZEIGE DER KETTE
Grundschule
SWB-Titel-Idn
391820176
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978114
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422364
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422364
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422364
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500422364
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422364
.
Kataloginformation500422364
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422364
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422364
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach