Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wertebildung im Religionsunterricht: eine empirische Untersuchung im berufsbildenden Bereich

Wertebildung im Religionsunterricht: eine empirische Untersuchung im berufsbildenden Bereich
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 375414711 Druckausg.: ‡Schweitzer, Friedrich, 1954 - : Wertebildung im Religionsunterricht
ISBN 978-3-8309-2764-8
Name Schweitzer, Friedrich ¬[VerfasserIn]¬
Ruopp, Joachim
ANZEIGE DER KETTE Ruopp, Joachim
Name Wagensommer, Georg
T I T E L Wertebildung im Religionsunterricht
Zusatz zum Titel eine empirische Untersuchung im berufsbildenden Bereich
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang 223 S. : Ill.
Reihe Glaube – Wertebildung – Interreligiosität ; 2
Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Band 2
Titelhinweis Druckausg.: ‡Schweitzer, Friedrich, 1954 - : Wertebildung im Religionsunterricht
ISBN ISBN 978-3-8309-2764-8
ISBN 3-8309-2764-9
Klassifikation 1570
9570
268.433
370
BU 5500
BU 3000
BQ 7305
Kurzbeschreibung An den Religionsunterricht im Bereich der beruflichen Bildung richten sich besondere Erwartungen. Von Seiten der Politik ebenso wie von Handwerk und Industrie wird ausdrücklich die Forderung erhoben, das der Religionsunterricht einen Beitrag zur Wertebildung leisten soll. Allerdings, es fehlen fast vollständig Befunde dazu. Erstmals werden in diesem Band mit qualitativ-empirischen Methoden einzelne Unterrichtsstunden im Blick auf die Wertebildung und Werteorientierungen von Schülerinnen und Schülern im Bereich des beruflichen Bildungswesens untersucht.Der erste Teil bietet Zugänge zur Thematik der Wertebildung sowie zur Fragestellung der Untersuchung. Im zweiten Teil werden die Befunde der Studie vorgestellt, besonders im Hinblick auf die von der Schülerschaft artikulierten Werte und die Strukturen von Unterricht.Darauf folgt eine Beschreibung der Perspektiven für die Praxis.
2. Kurzbeschreibung An den Religionsunterricht im Bereich der beruflichen Bildung richten sich besondere Erwartungen. Von Seiten der Politik ebenso wie von Handwerk und Industrie wird ausdrücklich die Forderung erhoben, das der Religionsunterricht einen Beitrag zur Wertebildung leisten soll. Allerdings, es fehlen fast vollständig Befunde dazu. Erstmals werden in diesem Band mit qualitativ-empirischen Methoden einzelne Unterrichtsstunden im Blick auf die Wertebildung und Werteorientierungen von Schülerinnen und Schülern im Bereich des beruflichen Bildungswesens untersucht. Der erste Teil bietet Zugänge zur Thematik der Wertebildung sowie zur Fragestellung der Untersuchung. Im zweiten Teil werden die Befunde der Studie vorgestellt, besonders im Hinblick auf die von der Schülerschaft artikulierten Werte und die Strukturen von Unterricht. Darauf folgt eine Beschreibung der Perspektiven für die Praxis.
1. Schlagwortkette Werterziehung
Wertorientierung
Religionsunterricht
Berufsbildende Schule
SWB-Titel-Idn 408420863
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977643
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Klappentext
Kataloginformation500422362 Datensatzanfang . Kataloginformation500422362 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche