Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit: Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422351
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422351
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
35270375X Druckausg.: ‡Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit
35270375X Druckausg.: ‡Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit
ISBN
978-3-8309-2602-3
3-8309-2602-2
Name
Prediger, Susanne ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit
Zusatz zum Titel
Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource
Reihe
Mehrsprachigkeit ; 32
Mehrsprachigkeit
Band
32
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit
Druckausg.: ‡Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit
ISBN
ISBN 978-3-8309-7602-8 : 29.60 €
ISBN 978-3-8309-7602-2
Klassifikation
1574
9574
510.712
370
370
SM 600
1342908961 ES 862
Kurzbeschreibung
Seitdem der Sprachstand in Deutsch als ursächliche Hürde für Schulerfolg in Mathematik ins Bewusstsein gerückt ist, wird Sprachförderung zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer erklärt. Für eine multiperspektivische Betrachtung sind die Beiträge in diesem Sammelband gezielt aus unterschiedlichen Disziplinen zusammengestellt (insbesondere Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik, Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaft). Sie bündeln den Diskussionsstand zu einem wichtigen unterrichtlichen Handlungsfeld und zeigen forschungsorientierte Perspektiven für die wissenschaftliche und schulische Weiterarbeit auf.
2. Kurzbeschreibung
Eine zunehmende Zahl von Schülerinnen und Schülern an deutschen Schulen lernt Mathematik nicht in ihrer Erstsprache, daher erfolgt Mathematiklernen immer häufiger unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Der Sammelband dokumentiert Forschungsansätze und -ergebnisse zu typischen fachspezifischen Herausforderungen und zu Fördermöglichkeiten im Mathematikunterricht. Die Beiträge aus Sprachwissenschaft, Mathematikdidaktik, Sprachdidaktik und Erziehungswissenschaft dokumentieren Stand und Perspektiven aus unterschiedlichen disziplinären Sichten und weisen Möglichkeiten ihrer integrativen Bearbeitung. In the last decade, several empirical studies repeatedly showed that students with migration background achieve lower competencies in the German educational system than students without migration background. This affects not only the reading and writing domains but also domains like mathematics which might be less influenced by language and culture. Research findings show different reasons for this situation of disadvantage, one particular reason goes back to their restrictions in their capabilities of the language of instruction. This book shows the various perspectives, the actual research situation and development in Germany.
1. Schlagwortkette
Mathematikunterricht
Mehrsprachigkeit
SWB-Titel-Idn
396892361
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976028
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422351
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422351
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422351
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500422351
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422351
.
Kataloginformation500422351
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422351
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422351
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach