Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
352441690 Druckausg.: ‡Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita |
ISBN |
978-3-8309-2580-4 |
Name |
Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬ |
Edelbrock, Anke |
ANZEIGE DER KETTE |
Edelbrock, Anke |
Name |
Biesinger, Albert |
T I T E L |
Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita |
Zusatz zum Titel |
eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland; interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
248 S. : Ill., graph. Darst. |
Reihe |
Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ; 3 |
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |
Band |
3 |
Notiz / Fußnoten |
Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita |
Available in another formISBN: 978-3-8309-2580-4 |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-2580-4 |
ISBN 3-8309-2580-8 |
Klassifikation |
Multikulturelle Pädagogik, Friedenserziehung |
1573 |
9573 |
370 |
370 |
BU 5700 |
BU 2400 |
Kurzbeschreibung |
Längst hat die religiöse Vielfalt auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten. Insgesamt zeigt sich, vor allem angesichts der hohen Zahl muslimischer Kinder, ein erheblicher Nachholbedarf bei interreligiöser Bildung. Daran haben offenbar auch die neuen Orientierungs- und Bildungspläne nur wenig geändert, zumal es bislang an empirisch fundierten Ergebnissen für diesen Bereich weithin fehlt.Die Beiträge bieten empirische Befunde, sozial- und erziehungswissenschaftliche sowie religionspädagogische Deutungen, aber auch Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht sowie Stellungnahmen der Träger. Berichte aus England und Finnland geben Einblicke über die deutschen Verhältnisse hinaus. |
2. Kurzbeschreibung |
Religiöse Vielfalt in Kindertageseinrichtungen ist in Deutschland schon längst gang und gäbe. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten. |
3. Kurzbeschreibung |
Längst hat die religiöse Vielfalt auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten. Insgesamt zeigt sich, vor allem angesichts der hohen Zahl muslimischer Kinder, ein erheblicher Nachholbedarf bei interreligiöser Bildung. Daran haben offenbar auch die neuen Orientierungs- und Bildungspläne nur wenig geändert, zumal es bislang an empirisch fundierten Ergebnissen für diesen Bereich weithin fehlt. Die Beiträge bieten empirische Befunde, sozial- und erziehungswissenschaftliche sowie religionspädagogische Deutungen, aber auch Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht sowie Stellungnahmen der Träger. Berichte aus England und Finnland geben Einblicke über die deutschen Verhältnisse hinaus. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Kindertagesstätte |
Interreligiöses Lernen |
Interkulturelle Erziehung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Kindertagesstätte -- Interreligiöses Lernen -- Interkulturelle Erziehung |
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40839224X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809 |
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