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Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita: eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland; interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven

Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita: eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland; interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 352441690 Druckausg.: ‡Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita
ISBN 978-3-8309-2580-4
Name Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬
Edelbrock, Anke
ANZEIGE DER KETTE Edelbrock, Anke
Name Biesinger, Albert
T I T E L Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita
Zusatz zum Titel eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland; interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang 248 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ; 3
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter
Band 3
Notiz / Fußnoten Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben
Titelhinweis Druckausg.: ‡Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita
Available in another formISBN: 978-3-8309-2580-4
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-2580-4
ISBN 3-8309-2580-8
Klassifikation Multikulturelle Pädagogik, Friedenserziehung
1573
9573
370
370
BU 5700
BU 2400
Kurzbeschreibung Längst hat die religiöse Vielfalt auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten. Insgesamt zeigt sich, vor allem angesichts der hohen Zahl muslimischer Kinder, ein erheblicher Nachholbedarf bei interreligiöser Bildung. Daran haben offenbar auch die neuen Orientierungs- und Bildungspläne nur wenig geändert, zumal es bislang an empirisch fundierten Ergebnissen für diesen Bereich weithin fehlt.Die Beiträge bieten empirische Befunde, sozial- und erziehungswissenschaftliche sowie religionspädagogische Deutungen, aber auch Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht sowie Stellungnahmen der Träger. Berichte aus England und Finnland geben Einblicke über die deutschen Verhältnisse hinaus.
2. Kurzbeschreibung Religiöse Vielfalt in Kindertageseinrichtungen ist in Deutschland schon längst gang und gäbe. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten.
3. Kurzbeschreibung Längst hat die religiöse Vielfalt auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten. Insgesamt zeigt sich, vor allem angesichts der hohen Zahl muslimischer Kinder, ein erheblicher Nachholbedarf bei interreligiöser Bildung. Daran haben offenbar auch die neuen Orientierungs- und Bildungspläne nur wenig geändert, zumal es bislang an empirisch fundierten Ergebnissen für diesen Bereich weithin fehlt. Die Beiträge bieten empirische Befunde, sozial- und erziehungswissenschaftliche sowie religionspädagogische Deutungen, aber auch Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht sowie Stellungnahmen der Träger. Berichte aus England und Finnland geben Einblicke über die deutschen Verhältnisse hinaus.
1. Schlagwortkette Deutschland
Kindertagesstätte
Interreligiöses Lernen
Interkulturelle Erziehung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Kindertagesstätte -- Interreligiöses Lernen -- Interkulturelle Erziehung
2. Schlagwortkette Umfrage
ANZEIGE DER KETTE Umfrage
SWB-Titel-Idn 40839224X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500422347 Datensatzanfang . Kataloginformation500422347 Seitenanfang .
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