Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften

Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 347503179 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften
ISBN 978-3-8309-2471-5
3-8309-2471-2
Name Grotlüschen, Anke ¬[HerausgeberIn]¬
Kretschmann, Rudolf ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Kretschmann, Rudolf ¬[HerausgeberIn]¬
Name Quante-Brandt, Eva ¬[HerausgeberIn]¬
Wolf, Karsten D. ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften
Verlagsort Münster ; New York ; München ; Berlin
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang 1 Online Ressource (239 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Alphabetisierung und Grundbildung ; Band 6
Alphabetisierung und Grundbildung
Band Band 6
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften
ISBN ISBN 978-3-8309-7471-0 : 26.90 €
ISBN 3-8309-7471-X : 26.90 €
Klassifikation 1577
9577
374.0124
370
370
DW 1300
ES 146
Kurzbeschreibung Nicht lesen und schreiben zu können, ist für die Betroffenen eine Belastung, die häufig zu gesellschaftlicher Exklusion und damit zu massiver Einschränkung von gesellschaftlicher Teilhabe führt. Bei Jugendlichen im Übergang von der Schule zum Beruf und bei Erwachsenen kommt zudem das Problem hinzu, dass ihre Lernvoraussetzungen sehr divers sind und es keine empirisch abgesicherten förderdiagnostischen Instrumente gibt, die adäquat auf diese heterogene Zielgruppe abgestimmt sind.Das Projekt lea. – Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften, ein vom BMBF geförderter Projektverbund aus sechs Teilprojekten, hat sich dieser Problematik angenommen. In der Dokumentation werden die theoretischen Grundlagen, die empirische Vorgehensweise, die praktische Umsetzung sowie die Ergebnisse des lea.-Projektes umfangreich und gut nachvollziehbar beschrieben. Aus dem Projekt ist der lea.-Diagnostik-Ordner, ein berufsbezogenes, pädagogisches, erwachsenengerechtes förderdiagnostisches Instrument, entstanden, welches sowohl die Erfahrungen aus den sonderpädagogischen Arbeitsfeldern als auch die Erkenntnisse aus der Arbeit mit jungen Erwachsenen und der allgemeinen Erwachsenenbildung integriert. Hier wird nun der Entwicklungsprozess dieses Diagnostik-Instruments vorgestellt. Zudem wird die Konzeption der lea.-Fördermaterialien präsentiert sowie die Gestaltung eines dialogorientierten, reflexiven förderdiagnostischen Prozesses untersucht. Das entwickelte Instrument wird als Self- und Peer-Assessment eingesetzt und zur Breitennutzung digital aufbereitet, wobei auch der Vorgang der multi-medialen Implementation in diesem Band dokumentiert ist. Schließlich wird der Status Quo von Kompetenzfeststellungsverfahren anhand von Beispielen aus Bremen kritisch beleuchtet und Aspekte erwachsenengerechten Prüfens werden vor dem Hintergrund der Forderungen nach Standardisierung und Qualitätssicherung diskutiert.
2. Kurzbeschreibung Das Projekt lea. – Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften, ein vom BMBF geförderter Projektverbund aus sechs Teilprojekten, hat sich mit der Problematik der gesellschaftlichen Außenseiterrolle von Betroffenen, die kaum oder gar nicht lesen und schreiben können, beschäftigt. Im Band 6 der Alphabetisierungsreihe werden die theoretischen Grundlagen, die empirische Vorgehensweise, die praktische Umsetzung sowie die Ergebnisse des lea.-Projektes umfangreich und gut nachvollziehbar beschrieben.
3. Kurzbeschreibung Review quote: diese Beiträge [besitzen] ein hohes Transferpotential [...] und können eine breitere Leserschaft inspirieren. – Dieter Gnahs in: Hessische Blätter für Volksbildung, 4. 2011.
1. Schlagwortkette Alphabetisierung
Berufstätigkeit
Qualifikationsanforderung
ANZEIGE DER KETTE Alphabetisierung -- Berufstätigkeit -- Qualifikationsanforderung
2. Schlagwortkette Deutschland
Arbeitnehmer
Schreib- und Lesefähigkeit
Erwachsenenbildung
Pädagogische Diagnostik
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Arbeitnehmer -- Schreib- und Lesefähigkeit -- Erwachsenenbildung -- Pädagogische Diagnostik
SWB-Titel-Idn 391820540
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422304 Datensatzanfang . Kataloginformation500422304 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche