Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
346264413 Druckausg.: ‡Musik und Popularität |
ISBN |
978-3-8309-2263-6 |
Name |
Meine, Sabine ¬[Hrsg.]¬ |
T I T E L |
Musik und Popularität |
Zusatz zum Titel |
Aspekte zu einer Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute |
Auflage |
1. Aufl. |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
248 S. : Ill., Notenbeisp. |
Reihe |
Populäre Kultur und Musik ; Band 2 |
Populäre Kultur und Musik |
Band |
Band 2 |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Musik und Popularität |
Available in another formISBN: 978-3-8309-2263-6 |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-2263-6 |
ISBN 3-8309-2263-9 |
Klassifikation |
1593 |
9593 |
780 |
LC 87010 |
Kurzbeschreibung |
„Pop music“ war eine umwälzende Neuerung des 20. Jahrhunderts, die mit neuen Medien und Technologien die Hör- und Konsumgewohnheiten revolutioniert hat und heute vor allem ein Forschungsfeld der Musikpsychologie, Musikpädagogik sowie der Kultur- und Medienwissenschaften ist. „Populäre Musik“ gab es jedoch zu allen Zeiten, da „beliebte, bekannte, gemeinverständliche Musik“ schon immer ihre Wirkung auf ein größeres Publikum oder eine Menge an Leuten entfaltet hat. Seit dem 16. Jahrhundert, mit der Erfindung des (Musik-)Drucks, wird diese Kulturgeschichte für uns nachvollziehbar. Der Band dokumentiert Vorträge und Diskussionen aus den „Dialogen zwischen Kunst und Wissenschaft“ der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover im Wintersemester 2008/09 zu Motivationen und Bedingungen von Musik und Popularität in Geschichte und Gegenwart. Leitende Aspekte dafür waren die Politisierung, Moralisierung, das Gendering und die Kommerzialisierung populärer Musik. |
2. Kurzbeschreibung |
Pop music war eine umwälzende Neuerung des 20. Jahrhunderts, die mit neuen Medien und Technologien die Hör- und Konsumgewohnheiten revolutioniert hat und heute vor allem ein Forschungsfeld der Musikpsychologie, Musikpädagogik sowie der Kultur- und Medienwissenschaften ist. Populäre Musik gab es jedoch zu allen Zeiten, da beliebte, bekannte, gemeinverständliche Musik schon immer ihre Wirkung auf ein größeres Publikum oder eine Menge an Leuten entfaltet hat. Seit dem 16. Jahrhundert, mit der Erfindung des (Musik-)Drucks, wird diese Kulturgeschichte für uns nachvollziehbar. Der Band dokumentiert Vorträge und Diskussionen aus den Dialogen zwischen Kunst und Wissenschaft der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover im Wintersemester 2008/09 zu Motivationen und Bedingungen von Musik und Popularität in Geschichte und Gegenwart. Leitende Aspekte dafür waren die Politisierung, Moralisierung, das Gendering und die Kommerzialisierung populärer Musik. |
1. Schlagwortkette |
Musik |
Volkskultur |
Massenkultur |
Geschichte 1500-2011 |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Musik -- Volkskultur -- Massenkultur -- Geschichte 1500-2011 |
2. Schlagwortkette |
Unterhaltungsmusik |
Geschichte 1500-2011 |
ANZEIGE DER KETTE |
Unterhaltungsmusik -- Geschichte 1500-2011 |
SWB-Titel-Idn |
409542660 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830972631 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |