Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
334510716 Druckausg.: ‡Wie viele Götter sind im Himmel? |
ISBN |
978-3-8309-2391-6 |
Name |
Edelbrock, Anke ¬[Hrsg.]¬ |
Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Wie viele Götter sind im Himmel? |
Zusatz zum Titel |
religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
199 S. |
Reihe |
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter ; 1 |
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |
Band |
1 |
Notiz / Fußnoten |
Beitr. teilw. dt., teilw. engl. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Wie viele Götter sind im Himmel? |
Available in another formISBN: 978-3-8309-2391-6 |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-2391-6 |
ISBN 3-8309-2391-0 |
Klassifikation |
1573 |
372.84 |
370 |
BQ 7390 |
BU 1430 |
BU 2400 |
BU 5700 |
BQ 7385 |
Kurzbeschreibung |
Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden.Die Beiträge bieten empirische Befunde sowie erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus. |
2. Kurzbeschreibung |
Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Befunde, erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus. |
3. Kurzbeschreibung |
Review quote: Ein Buch für die Bildungsarbeit und für eine theoretische Argumentation zur religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter überaus empfehlenswert. – Peter Habura auf: info-sozial.de |
1. Schlagwortkette |
Vorschulkind |
Religion |
Fremdbild |
Interreligiöses Lernen |
Interkulturelles Lernen |
Kindergartenerziehung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Vorschulkind -- Religion -- Fremdbild -- Interreligiöses Lernen -- Interkulturelles Lernen -- Kindergartenerziehung |
2. Schlagwortkette |
Umfrage |
ANZEIGE DER KETTE |
Umfrage |
SWB-Titel-Idn |
408421339 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973911 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |