Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wie viele Götter sind im Himmel? religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter

Wie viele Götter sind im Himmel? religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 334510716 Druckausg.: ‡Wie viele Götter sind im Himmel?
ISBN 978-3-8309-2391-6
Name Edelbrock, Anke ¬[Hrsg.]¬
Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Wie viele Götter sind im Himmel?
Zusatz zum Titel religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang 199 S.
Reihe Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter ; 1
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter
Band 1
Notiz / Fußnoten Beitr. teilw. dt., teilw. engl.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Wie viele Götter sind im Himmel?
Available in another formISBN: 978-3-8309-2391-6
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-2391-6
ISBN 3-8309-2391-0
Klassifikation 1573
372.84
370
BQ 7390
BU 1430
BU 2400
BU 5700
BQ 7385
Kurzbeschreibung Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden.Die Beiträge bieten empirische Befunde sowie erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.
2. Kurzbeschreibung Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Befunde, erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.
3. Kurzbeschreibung Review quote: Ein Buch für die Bildungsarbeit und für eine theoretische Argumentation zur religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter überaus empfehlenswert. – Peter Habura auf: info-sozial.de
1. Schlagwortkette Vorschulkind
Religion
Fremdbild
Interreligiöses Lernen
Interkulturelles Lernen
Kindergartenerziehung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Vorschulkind -- Religion -- Fremdbild -- Interreligiöses Lernen -- Interkulturelles Lernen -- Kindergartenerziehung
2. Schlagwortkette Umfrage
ANZEIGE DER KETTE Umfrage
SWB-Titel-Idn 408421339
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973911
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500422289 Datensatzanfang . Kataloginformation500422289 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche