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Katalogdatenanzeige

Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung

Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 309897351 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung
ISBN 978-3-8309-2170-7
3-8309-2170-5
Name Lengyel, Drorit
Reich, Hans H.
ANZEIGE DER KETTE Reich, Hans H.
Name Roth, Hans-Joachim
Döll, Marion
T I T E L Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung
Verlagsort Münster ; New York ; München ; Berlin
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online Ressource
Reihe FörMIG Edition ; Band 5
FörMig-Edition
Band Band 5
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung
ISBN ISBN 978-3-8309-7170-2 : 19.90 €
ISBN 3-8309-7170-2 : 19.90 €
Klassifikation 1574
9574
418.0083
300
400
300
GB 3024
DU 5000
ER 850
Kurzbeschreibung Im Modellprogramm „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ (FÖRMIG) werden seit 2004 Ansätze sprachlicher Bildung und Förderung entwickelt, erprobt und optimiert. Ein einleitender Teil verortet die Entwicklungen im linguistischen und pädagogischen Diskurs. Ein „Werkstattbericht zur Instrumentenentwicklung“ gewährt Einblick in den Stand der Entwicklung konkreter Instrumente sowie computergestützter Auswertungstools. Den konkreten Verwendungszusammenhängen von Instrumenten und dem Ineinandergreifen von Sprachdiagnose und sprachlicher Förderung widmet sich ein dritter, praxisorientierter Teil. Abschließend werden bildungspolitische Initiativen, zentrale Entwicklungsprojekte und übergreifende didaktische Konzeptionen in den Blick genommen.
2. Kurzbeschreibung Im Modellprogramm ›Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrundlsaquo; (FörMig) werden seit 2004 Ansätze sprachlicher Bildung und Förderung entwickelt, erprobt und optimiert. Dieser Band der FörMig Edition dokumentiert Fortschritte und Neuerungen und gibt einen aktuellen Überblick zur pädagogischen Sprachdiagnostik. Ein einleitender Teil verortet die Entwicklungen im linguistischen und pädagogischen Diskurs. Ein ›Werkstattbericht zur Instrumententwicklunglsaquo; gewährt Einblick in den Stand der Entwicklung konkreter Instrumente sowie computergestützter Auswertungstools. Im Fokus stehen dabei Verfahren für die Primarstufe, für den Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich sowie für die Sekundarstufe I. Den konkreten Verwendungszusammenhängen von Instrumenten und dem Ineinandergreifen von Sprachdiagnose und sprachlicher Förderung widmet sich ein dritter, praxisorientierter Teil. Abschließend werden bildungspolitische Initiativen, zentrale Entwicklungsprojekte und übergreifende didaktische Konzeptionen in den Blick genommen. Mit dem Band wird das Feld der pädagogischen Sprachdiagnostik neu vermessen. Ziel ist es, einen Überblick über die aktuelle Diskussion zu geben und weitere Entwicklungsarbeiten, die den aktuellen sprachlichen Verhältnissen im Bildungssystem Rechnung tragen, anzuregen.
1. Schlagwortkette Sprachkompetenz
Einwanderer
Kind
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Sprachkompetenz -- Einwanderer -- Kind
2. Schlagwortkette Jugend
ANZEIGE DER KETTE Jugend
SWB-Titel-Idn 391820796
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971702
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500422277 Datensatzanfang . Kataloginformation500422277 Seitenanfang .
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