Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
453882471 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Pitsch, Hans-Jürgen: Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ; Band 2: Lernen in der Schule |
832903892 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pitsch, Hans-Jürgen: Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ; Band 2: Lernen in der Schule |
ISBN |
978-3-89896-615-3 |
Bandangaben |
Band 2 |
0BAND0........................ |
Name |
Pitsch, Hans-Jürgen ¬[VerfasserIn]¬ |
Thümmel, Ingeborg ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Thümmel, Ingeborg ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Lernen in der Schule |
Auflage |
1. Auflage |
Verlagsort |
Oberhausen |
Bielefeld |
Verlag |
ATHENA-Verlag |
W. Bertelsmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (264 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; Band 32 |
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
Band |
Band 32 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Pitsch, Hans-Jürgen: Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ; Band 2: Lernen in der Schule |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pitsch, Hans-Jürgen: Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ; Band 2: Lernen in der Schule |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-6150-4 PDF |
Klassifikation |
9579 |
Kurzbeschreibung |
Soll Inklusion nicht in und an der Praxis scheitern, bedarf es grundsätzlicher methodischer Nachsteuerungen. Die große Heterogenität im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und - durch integrative/inklusive Beschulung - in zunehmendem Maße auch an den Regelschulen erfordert angepasste Lernangebote und Methoden, die der Gruppe und dem einzelnen Schüler gleichermaßen Lernfortschritte ermöglichen. Das Methodenkompendium, dessen 2. Teil hiermit vorliegt, soll hierfür als Orientierungshilfe dienen. Es ordnet und systematisiert Vermittlungsverfahren, die in Förderschulen und in anderen Bereichen ausgearbeitet wurden. Während Band 1 grundlegende Unterrichtsverfahren vorstellt, fokussiert Band 2 die wechselseitige Anschlussfähigkeit von Konzepten der Förderschul-, der Grundschul- und der Berufspädagogik zur Aneignung des Lesens und Schreibens einschließlich der Leichten Sprache, der mathematischen Grundbildung, der Orientierung des Unterrichts am Handeln, des Erwerbs immer größerer Selbstständigkeit in zunehmend selbstgesteuerten Lernprozessen und deren zusammenfassende Anwendung bei der Bearbeitung von Projekten. Die Methoden werden, wo immer möglich, auf ihre Nützlichkeit hinterfragt sowie als Orientierungshilfe für Lehrer und auch andere Berufsgruppen nach verschiedenen Kriterien übersichtlich geordnet. |
SWB-Titel-Idn |
1694737594 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961504 |
Internetseite / Link |
Verlag |