Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
490955215 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Pitsch, Hans-Jürgen: Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ; Band 3: Lernen in der Sekundarstufe II |
ISBN |
978-3-89896-633-7 |
Bandangaben |
Band 3 |
0BAND0........................ |
Name |
Pitsch, Hans-Jürgen ¬[VerfasserIn]¬ |
Thümmel, Ingeborg ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Thümmel, Ingeborg ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Lernen in der Sekundarstufe II |
Auflage |
1. Auflage |
Verlagsort |
Oberhausen |
Bielefeld |
Verlag |
ATHENA-Verlag |
W. Bertelsmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (293 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; Band 33 |
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
Band |
Band 33 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Pitsch, Hans-Jürgen: Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ; Band 3: Lernen in der Sekundarstufe II |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-6151-1 PDF |
Klassifikation |
9579 |
Kurzbeschreibung |
Die Sekundarstufe II der Förderschule geistige Entwicklung, einst »Abschlussstufe« oder »Werkstufe«, heute auch »Berufsschulstufe« oder »Berufspraxisstufe« genannt, soll ihre Schüler nicht nur auf Arbeit und Beruf vorbereiten, sondern auf ihr gesamtes Leben als Erwachsene. Beim Erwachsenwerden zu unterstützen wird so zum Auftrag der Schule, der neu zu bestimmen ist. Leitend dabei ist die Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Persönlichkeit und Ausbildung sinnstiftender Beziehungen in verschiedenen Bereichen, sowohl in der Gemeinschaft mit anderen Menschen mit Behinderungen als auch innerhalb von Gemeinschaften mit Menschen ohne Behinderung. Zu diesen Bereichen gehören im Kern Arbeit und Berufsvorbereitung, aber auch die Gestaltung des Alltags und der Freizeit, das Wohnen, die Haushaltsführung und die Mobilität. Hierzu werden Konzepte vorgestellt, die theoretisch fundiert sind und zugleich mit Erfahrungen aus der Praxis verbunden werden. Methodische Hinweise sind beigegeben und so weit möglich auf ihre Effektivität und Evidenz hinterfragt. Leitend ist dabei die Frage, wie durch schulische Bildung und Assistenz ermöglicht werden kann, dass Menschen mit geistiger Behinderung ihr Leben und ihre Arbeitstätigkeit als Erwachsene selbstbestimmt und mittendrin in der Gesellschaft gestalten können. |
SWB-Titel-Idn |
1694737586 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961511 |
Internetseite / Link |
Verlag |