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Lernen in der Sekundarstufe II

Lernen in der Sekundarstufe II
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 490955215 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Pitsch, Hans-Jürgen: Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ; Band 3: Lernen in der Sekundarstufe II
ISBN 978-3-89896-633-7
Bandangaben Band 3
0BAND0........................
Name Pitsch, Hans-Jürgen ¬[VerfasserIn]¬
Thümmel, Ingeborg ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Thümmel, Ingeborg ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Lernen in der Sekundarstufe II
Auflage 1. Auflage
Verlagsort Oberhausen
Bielefeld
Verlag ATHENA-Verlag
W. Bertelsmann Verlag
Erscheinungsjahr 2015
2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (293 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; Band 33
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
Band Band 33
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Pitsch, Hans-Jürgen: Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ; Band 3: Lernen in der Sekundarstufe II
ISBN ISBN 978-3-7639-6151-1 PDF
Klassifikation 9579
Kurzbeschreibung Die Sekundarstufe II der Förderschule geistige Entwicklung, einst »Abschlussstufe« oder »Werkstufe«, heute auch »Berufsschulstufe« oder »Berufspraxisstufe« genannt, soll ihre Schüler nicht nur auf Arbeit und Beruf vorbereiten, sondern auf ihr gesamtes Leben als Erwachsene. Beim Erwachsenwerden zu unterstützen wird so zum Auftrag der Schule, der neu zu bestimmen ist. Leitend dabei ist die Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Persönlichkeit und Ausbildung sinnstiftender Beziehungen in verschiedenen Bereichen, sowohl in der Gemeinschaft mit anderen Menschen mit Behinderungen als auch innerhalb von Gemeinschaften mit Menschen ohne Behinderung. Zu diesen Bereichen gehören im Kern Arbeit und Berufsvorbereitung, aber auch die Gestaltung des Alltags und der Freizeit, das Wohnen, die Haushaltsführung und die Mobilität. Hierzu werden Konzepte vorgestellt, die theoretisch fundiert sind und zugleich mit Erfahrungen aus der Praxis verbunden werden. Methodische Hinweise sind beigegeben und so weit möglich auf ihre Effektivität und Evidenz hinterfragt. Leitend ist dabei die Frage, wie durch schulische Bildung und Assistenz ermöglicht werden kann, dass Menschen mit geistiger Behinderung ihr Leben und ihre Arbeitstätigkeit als Erwachsene selbstbestimmt und mittendrin in der Gesellschaft gestalten können.
SWB-Titel-Idn 1694737586
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961511
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422237 Datensatzanfang . Kataloginformation500422237 Seitenanfang .
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