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Konsum und Lebensstile: Eine kurze Einführung

Konsum und Lebensstile: Eine kurze Einführung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-031-47951-9
Name Bögenhold, Dieter ¬[VerfasserIn]¬
Naz, Farah ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Naz, Farah ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Konsum und Lebensstile
Zusatz zum Titel Eine kurze Einführung
Verlagsort Cham
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2024
2024
Umfang 1 Online-Ressource(V, 137 S. 4 Abb., 1 Abb. in Farbe.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-031-47951-9
ISBN ISBN 978-3-031-47952-6
Klassifikation KC
BUS069000
306.3
Kurzbeschreibung 1. Einführung -- 2. Konsum: Unterschiedliche Perspektiven und akademische Aufgaben -- 3. Konsum in der Wirtschafts- und Sozialgeschichte -- 4. Konsum, Lebensstile und Geschmack -- 5. Auffälliger Konsum -- 6. Kultur, Werbung und Konsum -- 7. Geschlecht und soziale Beziehungen des Konsums -- 8. Geld, Konsum und Glück -- 9. In Zeiten der Globalisierung: Schenken und die McDonaldisierung des Konsums.
2. Kurzbeschreibung In diesem Buch wird ein interdisziplinärer Ansatz für die Welt des Konsums gewählt, der verschiedene Themen abdeckt und soziologische, volkswirtschaftliche und marketingbezogene Aspekte einbezieht. Der Begriff "Konsum" ist vage, und selbst in den verschiedenen akademischen Disziplinen wird der Begriff auf unterschiedliche Weise verwendet. Die Konsumforschung fragt, wie Einkommen und Ausgaben miteinander zusammenhängen. Ganz allgemein untersucht die Konsumforschung, wie Menschen, soziale Schichten oder Gesellschaften ihre Konsumgewohnheiten realisieren. Häufig wird die Frage gestellt, wie konsistent Präferenzstrukturen aufgrund wechselnder empirischer Hintergründe von Zeit, Raum und damit verbundenen Kulturen sind. Welche Kontextvariablen (historischer Zeitpunkt, geographischer Rahmen, kultureller Hintergrund) spezifizieren die Praxis des Konsums und in welcher Weise haben Merkmale wie Alter, Geschlecht, Klasse, Beruf und Lebensstil eigene Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Konsum realisiert wird? Das Buch ist für Forscher aus den Bereichen der Ökonomik, Soziologie, Marketing, Ästhetik und Design, Anthropologie und Kommunikationswissenschaft von Interesse. Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz durchgeführt. Eine anschließende menschliche Überarbeitung erfolgte vor allem in Bezug auf den Inhalt.
SWB-Titel-Idn 1880065355
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-031-47952-6
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500420494 Datensatzanfang . Kataloginformation500420494 Seitenanfang .
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