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Erwerbungsvorschlag
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Driver-in-the-loop Framework zur optimierten Durchführung virtueller Testfahrten am Stuttgarter Fahrsimulator
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1877189901 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kehrer, Martin, 1987 - : Driver-in-the-loop - Framework zur optimierten Durchführung virtueller Testfahrten am Stuttgarter Fahrsimulator
ISBN
978-3-658-43957-6
Name
Kehrer, Martin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Driver-in-the-loop Framework zur optimierten Durchführung virtueller Testfahrten am Stuttgarter Fahrsimulator
Auflage
1st ed. 2024.
Verlagsort
Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
2024
2024
2024
Umfang
1 Online-Ressource(XXX, 146 S. 34 Abb., 1 Abb. in Farbe.)
Reihe
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kehrer, Martin, 1987 - : Driver-in-the-loop - Framework zur optimierten Durchführung virtueller Testfahrten am Stuttgarter Fahrsimulator
ISBN
ISBN 978-3-658-43958-3
Klassifikation
TRC
TEC009090
629.2
Kurzbeschreibung
Stimulation der menschlichen Sinne am Fahrsimulator -- Einbindung von Fahrdynamik und Fahrerassistenzsystemen -- Virtuelle Testfahrt -- Frameworkaufbau.
2. Kurzbeschreibung
Die Nutzung der Driver-in-the-Loop-Simulation zur virtuellen Entwicklung und Erprobung erfordert ein Software-Framework. Dieses muss zum einen die Erzielung repräsentativer Ergebnisse erlauben und zum anderen die Integration sowohl von Konzeptideen als auch prototypischer oder bestehender Systeme zulassen. Martin Kehrer weist für das Framework eine Simulationsgüte nach, die eine ausreichende Immersion des Fahrers erzielt. Maßgeblich hierfür ist die sogenannte Simulator Sickness, welche ein Index für eine mangelnde Immersion ist. Daneben bedingt die Erprobung neuer Fahrzeugsysteme die Bereitstellung einer ausreichenden Menge an Umgebungsdaten. Der Inhalt Stimulation der menschlichen Sinne am Fahrsimulator Einbindung von Fahrdynamik und Fahrerassistenzsystemen Virtuelle Testfahrt Framework-Aufbau Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Automotive Engineering, Simulation und Modeling Fachkräfte in der Automobil- und Zuliefererindustrie in diesen Bereichen Der Autor Martin Kehrer hat nach seinem Studium an der Universität Stuttgart am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik promoviert. Zurzeit arbeitet er an der stetigen Weiterentwicklung des Simulationsframeworks des Stuttgarter Fahrsimulators.
1. Schlagwortkette
Forschungseinrichtung
Kraftfahrzeugindustrie
Fahrsimulator
Stuttgart
ANZEIGE DER KETTE
Forschungseinrichtung -- Kraftfahrzeugindustrie -- Fahrsimulator -- Stuttgart
SWB-Titel-Idn
1878702289
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-43958-3
Internetseite / Link
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