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Driver-in-the-loop Framework zur optimierten Durchführung virtueller Testfahrten am Stuttgarter Fahrsimulator

Driver-in-the-loop Framework zur optimierten Durchführung virtueller Testfahrten am Stuttgarter Fahrsimulator
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1877189901 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kehrer, Martin, 1987 - : Driver-in-the-loop - Framework zur optimierten Durchführung virtueller Testfahrten am Stuttgarter Fahrsimulator
ISBN 978-3-658-43957-6
Name Kehrer, Martin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Driver-in-the-loop Framework zur optimierten Durchführung virtueller Testfahrten am Stuttgarter Fahrsimulator
Auflage 1st ed. 2024.
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2024
2024
2024
Umfang 1 Online-Ressource(XXX, 146 S. 34 Abb., 1 Abb. in Farbe.)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kehrer, Martin, 1987 - : Driver-in-the-loop - Framework zur optimierten Durchführung virtueller Testfahrten am Stuttgarter Fahrsimulator
ISBN ISBN 978-3-658-43958-3
Klassifikation TRC
TEC009090
629.2
Kurzbeschreibung Stimulation der menschlichen Sinne am Fahrsimulator -- Einbindung von Fahrdynamik und Fahrerassistenzsystemen -- Virtuelle Testfahrt -- Frameworkaufbau.
2. Kurzbeschreibung Die Nutzung der Driver-in-the-Loop-Simulation zur virtuellen Entwicklung und Erprobung erfordert ein Software-Framework. Dieses muss zum einen die Erzielung repräsentativer Ergebnisse erlauben und zum anderen die Integration sowohl von Konzeptideen als auch prototypischer oder bestehender Systeme zulassen. Martin Kehrer weist für das Framework eine Simulationsgüte nach, die eine ausreichende Immersion des Fahrers erzielt. Maßgeblich hierfür ist die sogenannte Simulator Sickness, welche ein Index für eine mangelnde Immersion ist. Daneben bedingt die Erprobung neuer Fahrzeugsysteme die Bereitstellung einer ausreichenden Menge an Umgebungsdaten. Der Inhalt Stimulation der menschlichen Sinne am Fahrsimulator Einbindung von Fahrdynamik und Fahrerassistenzsystemen Virtuelle Testfahrt Framework-Aufbau Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Automotive Engineering, Simulation und Modeling Fachkräfte in der Automobil- und Zuliefererindustrie in diesen Bereichen Der Autor Martin Kehrer hat nach seinem Studium an der Universität Stuttgart am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik promoviert. Zurzeit arbeitet er an der stetigen Weiterentwicklung des Simulationsframeworks des Stuttgarter Fahrsimulators.
1. Schlagwortkette Forschungseinrichtung
Kraftfahrzeugindustrie
Fahrsimulator
Stuttgart
ANZEIGE DER KETTE Forschungseinrichtung -- Kraftfahrzeugindustrie -- Fahrsimulator -- Stuttgart
SWB-Titel-Idn 1878702289
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-43958-3
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500420139 Datensatzanfang . Kataloginformation500420139 Seitenanfang .
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