Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Details Neuerwerbungsliste nach Gruppen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Politische Bildung für Zugewanderte im Orientierungskurs: Perspektiven von Migrant*innen zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie : eine gesprächs- und videointeraktionsanalytische Untersuchung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500401286
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500401286
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1772613983 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lindinger, Isabel: Politische Bildung für Zugewanderte im Orientierungskurs
ISBN
978-3-8376-5990-0
Name
Lindinger, Isabel ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Politische Bildung für Zugewanderte im Orientierungskurs
Zusatz zum Titel
Perspektiven von Migrant*innen zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie : eine gesprächs- und videointeraktionsanalytische Untersuchung
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript
Erscheinungsjahr
2022
2022
Umfang
1 Online-Ressource (422 Seiten) : Illustrationen, Diagramme, Karten
Reihe
Pädagogik
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Karlsruhe$d2020
Enthaltene Werke
$tFrontmatter. Inhalt. Zusammenfassung. Persönlicher Dank. 1 Einleitung. 2 Integrationspolitische und rechtliche Entwicklungen seit der Jahrtausendwende. 3 Theorien und Konzepte zur Untersuchung der im Orientierungskurs geforderten Sprache. 4 Konzeptualisierung zentraler Begriffe. 5 Analyseleitende Konzepte als Teilmengen von Aushandlungsinteraktionen. 6 Methodische Überlegungen. 7 Rahmendaten: Auswertung der Befragungsdaten. 8 Rahmendaten: Analyse der Fachkorpora. 9 Die Kernuntersuchung: Empirische Analysen. 9.1 Moralische Kommunikation bei der Bearbeitung des Verfassungsorgans Bundesregierung. 9.2 Markierung von Inhomogenität zur Verdeutlichung von Erwartungsbrüchen. 9.3 Multimodale Konstruktion von Zugehörigkeit. 9.4 Anmerkungen zur Modifikation der Erhebungssituation. 9.5 Selbst- und Fremdpositionierung bei der Aushandlung eines moralischen Dilemmas in der demokratischen Republik Lettland. 9.6 Die sprachlich-kommunikative Konstruktion von Agency. 10 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse. 11 Anhang. 12 Literaturverzeichnis. Tabellenverzeichnis. Abbildungsverzeichnis
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lindinger, Isabel: Politische Bildung für Zugewanderte im Orientierungskurs
ISBN
ISBN 978-3-8394-5990-4
Klassifikation
EDU040000
300
320.4
300
MB 2566
Kurzbeschreibung
Wer nach Deutschland einwandert, sollte sich an den Werten des Grundgesetzes orientieren, lautet das Credo der Bildungspolitik. Doch welche Werte erachten Migrant*innen als relevant und inwieweit schließen diese an die Leitideen der deutschen Verfassung an? Wie bearbeitet eine multiethnisch zusammengesetzte Kleingruppe Aufgaben zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie? Isabel Lindingers Gesprächspartner*innen bieten eine enorme Stimmenvielfalt und zugleich diverse Interpretationsperspektiven. Diese subjektiven Deutungen laden dazu ein, das Potential der Migrant*innen bildungspolitisch zu nutzen
1. Schlagwortkette
Deutschland
Einwanderer
Politische Bildung
Kurs
Deutschunterricht
Sprachverstehen
Unterrichtsgespräch
Interaktion
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Einwanderer -- Politische Bildung -- Kurs -- Deutschunterricht -- Sprachverstehen -- Unterrichtsgespräch -- Interaktion
2. Schlagwortkette
Deutschland
Verfassungsorgan
Politische Bildung
Einwanderer
Kurs
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Verfassungsorgan -- Politische Bildung -- Einwanderer -- Kurs
SWB-Titel-Idn
1821573498
Signatur
E-Book De Gruyter
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://degruyter.com/document/isbn/9783839459904/html
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500401286
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500401286
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500401286
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500401286
.
Kataloginformation500401286
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500401286
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500401286
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach